Thema:
Soundausgabe PS5 / XOX flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:24.10.20 19:45
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 5 - Final stretch to release von Lynne

Wie verkabelt ihr eure Xbox Series X und PS5?

Mein aktuelles Setup schaut so aus:

PS4 pro und XOX sind per optischem Kabel an meinen A/V-Reiceiver angeschlossen, PS3 und X360 hängen an den beiden HDMI-Eingängen des Receivers...
Die beiden letzt genannten Konsolen werden auch weiterhin am Receiver betrieben, der das Videosignal an den TV und den Sound über die Boxen wiedergibt.

PS4 pro und XOX werden durch PS5 und XSX ersetzt, die aber leider keinen optischen Ausgang mehr bieten. Was wäre nun die beste Möglichkeit, um den Sound über meine 7.1-Anlage wiederzugeben??
Da der A/V-Receiver max. 1080p schafft, was für PS3 und X360 ja ausreichte, fällt der Anschluss mittels HDMI weg.

Mein TV (LG OLED CX) bietet für einen Flachbild-TV zwar einen einigermaßen okayen Sound, aber natürlich ist der "Sourround"-Sound um Längen dünner als über die 7.1-Anlage.

Wie komme ich nun in den Genuss des besten Sounds? Nur über den Kauf eines neuen A/V-Receivers, der den HDMI 2.1-Standard bietet und dann BiId und Ton an den TV weitergibt??

Kopfhörer - zumindest bei der XOX - sind für mich nicht allerererste Wahl, da MEINE Ohren mit Kopfhörern irgendwie nicht klarkommen und ich nie die gleiche räumliche Wahrnehmung bzw. Ortung von Klangquellen (z.B. Schrittgeräusche in CoD) empfinde wie über die Boxen meiner 7.1-Anlage...

Also, wie verkabelt ihr eure PS5 und XOX??


< antworten >