Thema:
Einiges! flat
Autor: Zeke2000
Datum:24.10.20 17:37
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Sooo, ich schreibe hier ja so gut wie gar nicht, aber nu' gibts mal nen ordentlichen Batzen Erfahrungsberichte.
Vorweg: Ich spiele eigentlich alles querbeet, breche Spiele mittlerweile auch schnell wieder ab, wenn sie mich nicht catchen und Gameplay ist für mich > all.

Vllt. teilt ja der ein oder andere hier meinen Geschmack und kann mir ein paar Games empfehlen.

Ich kann natürlich nicht allzu ausführlich werden, da es doch ne Menge Spiele sind, die ich gleich aufliste.


Singleplayer:

The Last of Us Remastered (PS4)

Gameplay/Mechanics: Altbacken af, hat mich leider nie richtig eingefangen. Mich haben viele Dinge genervt, stealth mag ich sowieso nicht besonders und das Kampfsystem/Gunplay ist halt eher zweckmäßig. Ist mMn nicht gut gealtert in der Hinsicht.

Story/Inszenierung: Hervorragend. Gehört sicher immer noch zum besten, was es gibt. Allerdings störten mich die immer gleichen Abläufe. Kurze Spielpassage, dann blabla oder Zwischensequenz, es kam selten ein richtiger Spielfluss auf.

Grafik/Sound: Ich bin jetzt nicht unbedingt ne Grafikhure und fans es teils sehr hübsch, teils aber auch etwas monoton. Ist hier definitiv besser gealtert. Sound ist super :D

Fazit: Hat mich in der Mitte irgendwann verloren, was an genannten Kritikpunkten lag, habs dennoch durchgespielt. Immerhin mal ein Spiel, wo ich dann doch wissen wollte wie es endet. 7/10


Hades (PC)

Gameplay/Mechanics: Schlicht hervorragend. Macht alles richtig, was es richtig machen muss, um in diesem Genre Spaß zu machen.

Story/Inszenzierung: Naja... darum gehts hier nicht wirklich, trotzdem find ichs sehr stylisch und zweckmäßig. Voiceacts sind super.

Grafik/Sound: Grafik auch sehr zweckmäßig und der Art-Style ist sicher nicht jedermans Sache. Sound ist spitze in jederlei Hinsicht.

Fazit: Hab den Hades schon einige Male am cockblocken gehindert und schmeiße es trotzdem immer mal wieder an. Ist in seinem Gebiet einfach ein richtig gutes Spiel. 10/10


Layers of Fear (PC)

Gameplay/Mechanics: Sehr simpel gehalten, aber eben auch wieder zweckmäßig (wird sicher zu meinem Lieblingswort in diesem post). Ansonsten ein sehr flüssiges Spielerlebnis, aber halt schon etwas mager.

Story/Inszenzierung: Ich finds super underrated muss ich sagen. Ich habe selten ein Horrorspiel gespielt, was die Spannung so hochhält und mich immer wieder erschreckt. Leider teils etwas repetitiv in seinen Tricks, die aber irgendwie bis zum Ende funktionieren und sich super anfühlen.

Grafik/Sound: Auf dem PC gut gealtert. Sieht immer noch recht schick aus. Das Sounddesign ist eine große Stärke des Spiels.

Fazit: MMn. eins der besten Horrorgames (und ich bin Horror-Fan). Es wird aber weder geschossen, noch sonst irgendwas. Ist mehr ein guter Horror Walking-Simulator. 8/10


F1 2019 (PC)

Gameplay/Mechanics: Habe in meinem Leben einige Rennspiele gespielt und F1 2019 fühlt sich richtig, richtig gut an. Für die Vollprofis gibts auch einige EInstellungsmöglichkeiten. Ich finds super. Ohne Kurvenanzeige und ABS wars für meine Rennspiel lowskills allerdings unspielbar ;)

Inszenierung: Story-Modus wirkt teilweise etwas billig (Reporter, überhaupt die Gespräche + Rivalitäten), aber meist auch richtig gut (Replays, Qualifyings). Wenns um Karren und Rennen geht hat das Spiel eine sehr gute Qualität.

Grafik/Sound: Beides auf Triple-A Niveau.

Fazit: Ein der ganz wenigen Rennspiele, bei denen ich freiwillig einige Time-Trials gefahren bin, weils mir soviel Spaß gemacht hat und ich das Online-Rivalen System ganz toll fand. Ich bin allerdings auch kein Rennspielfreak. Vllt. ists auch superbad, idk. Von mir gibts 'ne 9/10.


Witcher 3 (PC)

Gameplay/Mechanics: Leider die größte Schwäche des Spiels. Es hat zwar schon sehr, sehr viel zu bieten, aber es fühlt sich doch fast alles ziemlich clunky an. Das Kampfsystem ist für so einen Titel schon fast peinlich. Andere Dinge sind oft mit rumgefrickel verbunden. Naaah, hat sich einfach nie richtig gut angefühlt und hat zum Abbruch des Spiels bei mir geführt. Ebenso ist es enorm repetitiv. Super overrated.

Story/Inszenzierung: Hier ists nicht overrated. Spitzenmäßig.

Grafik/Sound: Beides auf Triple-A Niveau. Um nicht zu sagen, für das Alter des Spiels: unglaublich

Fazit: Ich sagte ja für mich ist Gameplay das Wichtigste und da ist the Witcher 3 bei mir durchgefallen. Trotzdem habe ich es relativ lange gespielt, weil der Rest so toll war. ne Wertung ist hier schwer. Ohne weiteres eine 9/10 möglich (eine 10/10 ist objektiv einfach never gerechtfertig, dafür hat das Spiel zu krasse Schwächen). Ich gebe nur eine 7.5/10.


Zelda: Breath of the Wild (Switch)

Gameplay/Mechanics: Teilweise ists the Witcher in hässlich und in einem anderen Universum. Einige Dinge macht BotW schlechter, andere besser. Aber es bringt auch einige Neuerungen/Innovationen mit, die durchaus Credit verdient haben. Auch hier wieder: Zu fucking repetitiv. Immer der selbe Kram. Nach einer gewissen Spielzeit wenig tolle "neue" Ereignisse.

Story/Inszenzierung: Nintendo-typisch richtig stark. Mit sehr viel Charme und Liebe zum Detail. Also... die Story jetzt nicht, ich meine natürlich die Inszenierung ;)

Grafik/Sound: Uff, ja Sound ganz toll, aber auch nichts besonderes. Zelda halt. Grafik... tbh, sieht aus wien Youtube-Video 720p. Ich habe meine Switch wegen Zelda wieder verkauft. Das blöde Spiel hat mich immer darauf achten lassen, wann etwas plötzlich low-res ist und mir damit die Immersion zerstört. Eigentlich krass wie schnell ich mich an mindestens 1080p gewöhnt habe. Und ich spiele ja auch überwiegend am PC... Nope. Ging einfach nicht. Art-Style und so ist eigentlich total nice. Das Spiel sieht definitiv super aus. Aber die Auflösung macht alles kaputt. Auch docked, wohlgemerkt.

Fazit: Ich habs, genau wie den Witcher, nicht durchgespielt. Mir wars zu repetitiv. Manche Mechanics fand ich auch ultranervig (klettern mit low stamina, kochen, Kämpfe an sich). Ich finds unglaublich überbewertet. Ist bestimmt ein gutes Spiel, aber nichts für mich. Nach 3 von diesen Bossen da, hatte ich keine Lust mehr. Aber bis dahin hats schon irgendwie Spaß gemacht, der aber halt immer mehr nachlies. 7/10


Dark Souls 3 (PC)

Gameplay/Mechanics: Naja, was soll ich hier groß schreiben. Das Vorzeige "Souls"-like halt ;)

Story/Inszenzierung:  Auch hier. Es ist Dark Souls. Das Universum an sich ist großartig.

Grafik/Sound: Sieht weit besser aus, als die beiden Vorgänger. Trotzdem bei jetzigem Standard eher oberes Mittelfeld. Das Sounddesign ist toll.

Fazit: Bei Dark Souls 3 passt alles zusammen. Grafisch ist es beileibe nicht schlecht, nicht falsch verstehen. Aber ich glaube es war damals schon nicht top-notch.
Ich fands etwas zu leicht. Aber das lag wohl daran, dass ich kurz davor das erste mal Dark Souls 1 durchgespielt hatte. Ich habe tatsächlich einige Bosse als Dual-Blade Fuzzi geone-shottet, bei denen ich hier öfter gelesen habe, wie schwer sie doch wären. Als Gesamtpaket sicher das beste Souls Spiel, was es momentan gibt. Auch wenn das Leveldesign im ersten natürlich unschlagbar ist. Für das, was es sein will, auch, um neue Spieler anzulocken -> 10/10


Gibt noch Nachschlag, aber wird doch etwas viel grad :p

Grüße
Zeke


< antworten >