Thema:
The Starship Damrey (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:23.10.20 21:18
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Das ist eines der Download-Games von Level-5. Das erschien im Verbund mit z.B. Liberation Maiden, Crimson Shroud und Attack of the Friday Monsters. Das war so ein Projekt bei der Level-5 seine Entwickler ein paar kleinere Games hat entwickeln lassen. Ich glaube in Japan gabs sogar eine Modul-Fassung mit ein paar der Spielen gebündelt, bei uns erschien das nur digital. So in Grob zumindest meine Erinnerung.

Ich habe das seit Ewigkeiten auf dem 3DS, auch die oben genannten anderen Games. Hab sie mal bei irgendeinem Sale gekauft, aber allesamt noch nie gespielt. Bis eben jetzt.

Das Spiel selbst ist ein zwar spielerisch traditionelles, dafür aber überraschend originell verpacktes Adventure. Man erwacht in Ego-Sicht in einer engen Kapsel, die sich nicht öffnen lässt. Eine Computer-Stimme gibt uns zu verstehen, dass wir im Cryo-Schlaf waren und deshalb Amnesie nicht unüblich sei und wir nicht in Panik verfallen sollen. Die erste Aufgabe ist dann in der Kapsel einen Computer zu starten und zu reparieren um auf die internen Systeme zugreifen zu können. Dadurch kann man eine Drohne freischalten, die man fortan im gesamten Game steuert und quasi den Avatar des gefangenen Spielers darstellt. Man findet heraus das man auf einem Raumschiff im Weltraum ist, doch da muss was gewaltig schief gelaufen sein, gleich zu Beginn stolpert man über die erste Leiche.

Das eigentliche Gameplay besteht dann darin mit der Drohne auf dem Schiff herumzufahren, sich nach und nach Zugang zu neuen Bereichen zu schaffen (durch Schlüsselkarten), herauszufinden was denn überhaupt passiert ist und ob noch jemand lebt und natürlich schlussendlich einen Weg aus der Kapsel zu finden. Das erreicht man dann in üblicher Adventure-Manier indem man Gegenstände aufsammelt (Immer nur ein Item auf einmal.) und diese irgendwo zum Einsatz bringt bzw. mit etwas anderem kombiniert.

Die Atmosphäre ist gelungen düster und spannend, richtiger Horror erwartet einem hier aber nicht.

Das Spiel ist recht kurz und ich hab es laut 3DS Aktivitätslog in 2:35 Stunden durchgespielt, mitsamt aller Collectibles (Durch die man Hintergrundinfo der Crew bekommt.) und einer optionalen geheimen Quest, die einem im Hauptmenü dann auch nochmal Zugriff auf einen gesonderten Menüpunkt gibt und die Story vertieft.

Mir hat das Game echt gut gefallen. Die Atmosphäre ist toll, das Game hat ein paar richtig nette Ideen und letztlich ist die Story stark. Gerade die Auflösung am Ende hätte ich so überhaupt nicht erwartet und das war ein richtig guter WTF-Moment.

Wer Lust auf ein intelligentes kleines Knobelabenteuer auf einer düsteren Raumstation hat und der findet, dass die Storyprämisse interessant klingt, der kann sich das durchaus mal geben. Kostet im 3DS Eshop 7,99 Euro.


< antworten >