Thema:
Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:23.10.20 14:30
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Ein weiteres phantastisches Spiel von Atlus im SMT-Universum.

Ein Strategie-RPG kombiniert mit traditionellen JRPG-Rundenkämpfen mit typischen SMT-Flair, dass von starken Charakteren und einer spannenden Story mit völlig unterschiedlichen möglichen Ausgängen untermauert wird. Wobei Story und Taktik-Gameplay gleichermaßen wichtig ist, Spieler die die Story eher wegdrücken und nur kämpfen wollen werden glaube ich mit dem Spiel nicht wirklich glücklich. Die Story wegklicken sollte man aber auch nicht, da sie wirklich spannend und gut ist.

Die Prämisse ist, dass ein Lockdown in einem Gebiet von Tokyo durch das Militär erfolgt aufgrund eines Ausbruches von Corona... äh von Dämonen. Die drei Hauptprotagonisten versuchen nun herauszufinden, was denn hier geschehen ist und wie sie fliehen können bzw. den Lockdown beenden können.

Das Game ist in 7 (bzw. 8) Tagen unterteilt und an jedem Tag kann der Spieler entscheiden wohin er gehen möchte und mit wem er reden möchte. Dadurch vergeht Zeit, man kann nicht mit allen verfügbaren Leuten sprechen/alle Hotspots abklappern, man muss sich entscheiden. So hat man am Ende des sechsten Tages, je nachdem welche Information man vorher gesammelt hat, dann mehrere Wahlmöglichkeiten wie man den Lockdown gedenkt zu beenden. Was dann zu einem völlig unterschiedlichen siebten Tag und Ende führt. Zudem wurde bei Overclocked bei drei Enden noch ein achter Tag hinzugefügt, der die Story gelungen erweitert und man nochmals einige Stunden zu zocken hat.

Auf dem Weg zum Ende des Lockdowns lernt man mehrere Personen kennen und es können auch einige der Leute sterben wenn man nicht aufpasst oder eben gerettet werden und sich der Party anschließen.

Die Präsentation ist bei den Story-Szenen Visual Novel-mäßig mit Standbildern der Charakteren und sehr gelungener Sprachausgabe. Bei den Kämpfen gibt es schicke kleine Pixel-Helden und Monster auf einer isometrischen Karte. Die Musik ist typisch für SMT wieder sehr gelungen.

Ich habe sämtliche 6 (bzw. 5 wobei ein Ende sich aufspaltet in Gut und Böse und man dadurch nochmals zwei unterschiedliche Enden bekommt) Enden erzockt. Wobei ich das Spiel dafür im New Game+ mehrfach neu begonnen habe. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, man hätte den Spieler die Option bieten müssen, nach dem durchspielen entweder neu zu starten oder wieder am Ende von Tag 6 weitermachen zu können um ein weiteren Ausgang zu sehen. Denn das Hinspielen bis zum Ende des sechsten Tages ist durch das New Game+ eher Fleißarbeit, da man sich Punkte freischaltet mit denen man bestimmte Sachen ins New Game+ mitnimmt. Dabei reicht quasi schon ein hochgelevelter Dämon aus um sämtliche Kämpfe bis zum letzten Tag den Anspruch zu nehmen. Hier wäre es wirklich besser gewesen man könnte einfach wieder beim Ende von Tag 6 einsteigen und auf die bisher freigespielten Möglichkeiten zum Ende zuzugreifen oder eben bei Bedarf komplett neu anzufangen um weitere Enden freizuspielen oder z.B. versuchen dass alle Charaktere überleben etc.

Die Kämpfe sind fordernd und stets fair und machen viel Spaß. Auch hier greift das von SMT gewohnte System. Man hat Dämonen, kauft sich neue in einer Art Online-Auktion und fusioniert diese miteinander um stärkere Dämonen mit mächtigen Zaubern und Spezialtattacken zu bekommen. Die menschlichen Figuren kann man mit bestimmten Skills equippen um sie aufzupowern. Dieses Skills erlent man in den Kämpfen wenn man  vor dem Kampf einen bestimmten Dämon als Target für einen seiner Charaktere markiert und dann mit eben diesen Charakter den Dämon tötet erhält man dessen Fähigkeit für seine gesamten Figuren (Wobei immer nur eine Figur diesen auf einmal ausrüsten kann.)

Insgesamt ein weiteres phantastisches Spiel in der SMT-Reihe. Die sich verzweigende Story, die Charaktere (Nur Midori war ein wenig nervig.), die grandiose Sprachausgabe die den Figuren leben einhaucht, die tolle Musik und natürlich das spaßige, fordernde Gameplay ergeben ein richtig tolles Gesamtpaket, dass mich knapp 90 Stunden bestens unterhalten hat. Ich freu mich schon auf Devil Survivor 2: Record Breaker. Atlus mitsamt ihrer SMT-Reihe gehören für mich mittlerweile zu der mit Abstand besten JRPG-Reihe.

Noch ne Warnung: Die PAL-Fassung des Games hat einen Bug und benötigt einen Patch. Als Sammler hab ich mir deshalb nochmals die US-Fassung gekauft und diese dann auch gezockt.


< antworten >