Thema:
Re:Was mich fertig macht flat
Autor: suicuique
Datum:22.10.20 13:14
Antwort auf:Re:Was mich fertig macht von lichtschalterer

>>>>Dieses Thema bietet eine nahezu unerschöpfliche Quelle
>>>>für schlüpfrige Zoten, Witze unterhalb der Gürtelinie usw.
>>>>Aber man darf ja nix mehr sagen, ohne das sich irgendeine
>>>>Fraktion massiv auf den Schlips getreten fühlt.
>>>>
>>>>Schöne neue Welt:-(
>>>
>>>Gegenfrage: warum muss man denn über andere Leute Witze reißen?
>>>Humor und Lachen kann man doch lieber über was anderes, was niemanden schmerzt.
>>
>>Ich glaube es ist schon schwierig, komplett auf Witze zu verzichten die wirklich niemandem zu nahe treten.
>>
>>Womit ich nicht sagen will, dass ich nicht den Anstand habe auf gewisse Kategorien von Witzen zu verzichten. Aber nur Witze die komplett pc sind? Schwierig ...
>>
>>gruß
>
>ich hab's extra meta mal gestellt, weil ich es schräg finde, dass es so verdammt viel Witze in unserer Gesellschaft auf Kosten anderer Personengruppen einfach gibt.


Ich finde es gar nicht schräg sondern fast naheliegend.
Ein Witz lebt von Überraschung (die Pointe) und die lässt sich oft durch Provokation am besten erzielen. Ich verweise da nur auf die Kategorie Witz die schon ins Geschmacklose gehen.

>Kabarettisten wiederum nutzen auch Humor, allerdings meistens entlarvend oder selbst entlarvend.
>Humor auf Kosten anderer hingegen ist nichts entlarvendes. außer die Kurzsichtigkeit des Überbringers


Ich bin nicht sicher ob es den entlarvenden Witz an sich wirklich gibt.
Ein Witz der sich zb über Chauvinisten lustig macht, bedient sich dennoch der stereotypen Klischees der Chauvinisten. Vordergründig sind es Chauvinisten über die man lacht. Aber die Klischees bleiben zentrales Thema.

gruß


< antworten >