Thema:
Re:Höhere Auflösung etc. erzwingen flat
Autor: token
Datum:22.10.20 10:19
Antwort auf:Re:Höhere Auflösung etc. erzwingen von Blanko

>
>>Weniger anspruchsvolle Games wie Thumper oder Tetris Effect sind hingegen "Oh Mama, now we're talking" weil hier auch mit hohen Einstellungen die Performance flawless ist. Speziell Tetris Effect schaut in seiner aktuellen Version wie Affengrütze aus, das lässt sich geradezu reparieren und da sehe ich es fast schon als Pflicht an es zu tun. Thumper ist auch in der Standardversion flashig, zieht aber nochmal brutal an, zum hinknien.
>
>OK, das klingt natürlich spannend. Bis hierhin dachte ich mir bei Deinem Bericht (danke btw!) die ganze Zeit "und was soll das bringen, wenn's dann ruckelt?!" - da wir uns schon noch einig sind, dass smoother performance in VR das A&O ist, oder? Sprich: weiß nicht, ob ich bei Beat Saber oder so was ändern WILL , wenn es dann stockt. Das suckt doch massiv.


Jupp, sehe ich auch so.
Tatsächlich waren die Stocker auf so einem niedrigen Niveau dass es keinen spielerischen Impact hatte, aber das war imo schon zu viel Bildsprünge bei den Blöcken zu sehen, das hat absolut flawless zu laufen, generell in VR und erst Recht bei so einem Spiel.
Gerade größere Games die aktuell schon gepatched wurden scheinen die Kiste auch so schon auszureizen, die Reserven für 90Hz sind da, aber dann ist es schon ganz schön knapp im Höschen. Ich hab Beat Saber noch etwas an Auflösungsplus rauskitzeln können aber da war der Gewinn an Klarheit noch überschaubar. Tatsächlich finde ich aber den Mehrwert von 90Hz in Sachen Bildklarheit weniger auffällig als die Auflösungserhöhung. Hab gerade wenig Zeit zum testen, werde aber auch mal probieren was drin ist wenn auf 72Hz lässt.

>Aber Tetris in richtig schön wäre schon was! Hatte Tetris Effect bis Samstag nie gespielt - da haben sie ja schon massiv bei Lumines abgekupfert :)
>

Exakt da sind die größten Mehrwerte, alte Questgames die keinerlei Patch bekommen haben und noch riesige Leistungspuffer mitbringen. Ich war schon ziemlich enttäuscht darüber wie das Spiel auf Quest 2 ausschaut. Jetzt bin ich zufrieden und es gibt keinerlei Impact bei der Stabilität der Performance.
Speziell für Tetris Effect aber noch ein ADB-Kommando:

adb shell settings put system screen_brightness 0

Gerade hier wo recht viele Hintergründe mit dunklen Tönen arbeiten kompensiert ein runterregeln der Grundhelligkeit des Displays ein wenig den schlechten Schwarzwert des Screens. Bewirkt keine Wunder, aber es hilft.


< antworten >