Thema:
Wishlist flat
Autor: membran
Datum:21.10.20 21:53
Antwort auf:Der neue Web Store... ahhhhhhhh von lion88

>Gewöhnungsbedürftig... und die Wunschliste ist natürlich auch weg. Sehe auch keine neue mehr.

Das muss irgendein Ergebnis von Marktforschung sein, das hoffentlich keine Schule macht. Bei iOS ist die ja schon vor ein paar Jahren ersatzlos rausgeflogen. Könnte mir vorstellen, dass Leute endlos Spiele auf der Wunschliste parken, so dass die Liste nach einiger Zeit auch zu lang wird, um noch als übersichtlich zu gelten. Das ist dann mehr eine Beobachtungsliste, wann ein Spiel endlich veröffentlicht oder in den Sale geht (auf Steam bekomme ich in beiden Fällen dann eine E-Mail, die ich entsprechend filtern kann).

Könnte mir auch vorstellen, dass es vielen Leuten reicht, so rein von der Kaufimpulsgeilheit her, auf "Add to wishlist" zu klicken und das Spiel irgendwo "auf Halde" zu haben, also irgendwie im Sack, markiert, gesichert - selbst wenn es nur ein Eintrag auf einer (immerhin persönlichen) Liste ist - anstatt es unbedingt kaufen zu müssen. Bei so vielen ungespielten Spielen in den allermeisten Spielerbibliotheken (wie war die Statistik? Im Schnitt sind 70% der Spiele eines Steam Users nie gestartet worden oder so) ist es überspitzt gesagt ja eigentlich wumpe, in welcher Liste sich der letztlich Eintrag befindet - auf der Wishlist oder in der Spieleliste - wenn man das Spiel doch nie startet.

Und dann könnte ich mir noch vorstellen, dass da ein FOMO Element hinzukommt, wenn man Titel nicht mehr bequem mit einem einzelnen Klick direkt im Store auf einer Wunschliste dauerparken kann. Man hat das Spiel *jetzt* entdeckt, oder das Spiel ist *jetzt* gerade im Sale - entweder man schlägt jetzt fix zu oder man läuft "Gefahr", das Spiel wieder zu vergessen. Eine externe Excel-Liste oder einen 3rd Party Wishlist Dienst zu nutzen ist für die allermeisten Nutzer vermutlich viel zu nervig. Dann doch lieber fix die 7,99 EUR ausgeben, wo man schon mal da ist. Sicher ist sicher.


< antworten >