Thema:
Höhere Auflösung etc. erzwingen flat
Autor: token
Datum:21.10.20 16:17
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Per Sidequest kann man unter dem Schraubenschlüsselsymbol bestimmte Einstellungen der Quest 2 übersteuern und so schon jetzt höhere Auflösungen oder den 90Hz-Modus erzwingen.

Wichtig sind hierbei ff. Punkte:
- Set CPU and GPU level => Level 4
Speziell die Kombination aus Erhöhung der Bildrate und Auflösung bringt die Quest 2 bei manchem Spiel schon spürbar ins Schwitzen und darüber hinaus.
Mit dieser Einstellung bringt man die CPU&GPU auf Anschlag, das geht naturgemäß mit einer kürzeren Batterielaufzeit einher, auch sollte die Hitzeentwicklung höher ausfallen, dazu kann ich aber nix sagen, da meine Rumtestereien gerade ziemlich wild und kurz ausfallen.

- Refresh Rate => 90 Hz
Selbsterklärend, bei manchen Spielen läuft es schon jetzt perfekt, bei manchen kann es hier und da zu einem Stottern kommen, einfach rumtesten.

- Default Texture Size => was halt geht
Der Wert 2048 ist schon ein cooler Mindblow, 2560 setzt dem noch ein Schipperle drauf, 3072 ist irre, zwingt aber die Quest 2 schon mit dem meisten Content brutal in die Knie. Interessant das zu sehen was drin wäre, aber lässt halt auch Bedauern zurück weil die Hardware das eigentlich nicht mehr hergibt.

Ich hab bislang nur wenige Erfahrungswerte.
Beat Saber hat bei 2560+90 schon recht sichtbar mit der Performance zu kämpfen, schaut aber auch rattenscharf aus. 2048+90 läuft schon ziemlich sauber, aber nicht perfekt. Merkwürdig dass es sich je nach Szenario anders verhält, bei einer Stage fingen die Blöcke bei hoher Nähe mit kleinen Bildsprüngen an, ein 360-Grad-Level lief hingegen gefühlt flawless obwohl man hier eigentlich höhere Lasten vermuten würde. Eventuell aber auch ein Wahrnehmungsfehler bei mir weil mich 360-Grad schon spürbar mehr in Anspruch nimmt.

Pistol Whip schaut unglaublich geil aus, aber da ist auch die Kombo 2048+90 schon spürbar zu viel.

Das sind so Games wo man wohl etwas tüfteln muss um gute Einstellungen zu finden. Klingt sperrig, aber der Bildeindruck ist fucking überzeugend, es geht hier nicht um Nuancen sondern einen wie ich finde massiven Sprung in Sachen Klarheit.

Weniger anspruchsvolle Games wie Thumper oder Tetris Effect sind hingegen "Oh Mama, now we're talking" weil hier auch mit hohen Einstellungen die Performance flawless ist. Speziell Tetris Effect schaut in seiner aktuellen Version wie Affengrütze aus, das lässt sich geradezu reparieren und da sehe ich es fast schon als Pflicht an es zu tun. Thumper ist auch in der Standardversion flashig, zieht aber nochmal brutal an, zum hinknien.


Sidequest braucht für die Ersteinrichtung paar Minuten, aber sobald man das hinter sich hat (echt nicht wild) sind Umstellungen der Optionen auch ratzefatz erledigt. Glaubt mir, das Ergebnis lohnt wenn man auch nur einen Hauch von Affinität zum Bildeindruck mitbringt. Das Display zeigt erst hier was es eigentlich kann.
Neben den genannten Einstellungen per Knopfdruck im Sidequest-Menü gibt es auch die Möglichkeit ADB-Kommandos über eine Konsole in Sidequest abzufeuern, was nochmal feinere Einstellungen möglich macht, aber das ist was für PCler, der Konsolero sollte auch mit den Knöpfchen glücklich werden und das ist nicht kompliziert, sieht in der Praxis so aus:
[https://i.imgur.com/4QHc2gr.png]
Wenn man die Einstellungen wieder zurück setzen möchte, reicht auch ein Reboot des Headsets (Powerknopf lang gedrückt halten=>Neustart)

Wer damit rumspielen möchte oder es schon tut, mich würden eure Erkenntnisse für Sweet Spot Einstellungen bei Beat Saber und Pistol Whip interessieren, ich werde damit auch selbst noch ein wenig experimentieren und Meldung geben falls ich da ein gutes Setting finde.

Einen Nachteil hat die Schose natürlich, wenn man das mal gesehen will man nicht mehr zurück zum aktuellen Matschbild ;)


< antworten >