Thema:
Re:Quest 2 - Hardware Level flat
Autor: harukathor
Datum:20.10.20 15:25
Antwort auf:Re:Quest 2 - Hardware Level von Slapshot

>Ich bin aber was PC Specs angeht komplett raus. Was heißen die Specs jetzt? Low End-PC-VR? Mittelklasse? Intel Pentium 4 klingt ja eher nach Low End, aber die GraKa sagt mir gar nix. :)

Beides Uraltdinger (der Grafikchip war 2006 eher Low-End), da würde ich absolut nichts auf Vergleichbarkeit geben. Das, was die Quest 2 leistet, ist damit denke ich absolut unmöglich – was vor allem an der komplett unterschiedlichen Konzeption der Hardware liegt.

So sieht zumindest die Herstellergrafik für die Sprünge beim Prozessor von der Quest zur Quest 2 aus: [https://i.redd.it/k8gx1x4353n51.jpg]. Der 835 kam bei der Quest zum Einsatz, der XR2 bei der Quest 2. Einige der größeren Sprünge sind dabei darauf zurückzuführen, dass der neue Prozessor speziell für AR/VR konzipiert wurde, während der 835 eigentlich ein Smartphone-Prozessor ist. Von den reinen Benchmarks ist der Leistungszuwachs zumindest bestätigt: Bei Geekbench hat die Quest rund 760 Punkte und die Quest 2 rund 1340 Punkte.

Auf dem leistungstechnischen Niveau der Playstation 4 dürfte sie damit noch nicht liegen. Sie beherrscht dafür aber viele Tricks, die Playstation VR nicht zur Verfügung stehen, weshalb es wirklich nicht vergleichbar ist. Die Switch mit ihren rund 840 Punkten hätte sie aber schon überholt, wenn man dem Benchmark glaubt.


< antworten >