Thema:
Re:was ich nicht checke flat
Autor: suicuique
Datum:20.10.20 14:18
Antwort auf:Re:was ich nicht checke von Maxiplus

>
>>
>>Der Vorwurf ist, dass CDPR auf Kosten von transgender Personen den "Transkörper" als Fetisch darstellt. Gäbe es diese Optionen überhaupt nicht, wäre das in den Augen vieler der betroffenen Personen besser als das, was sie aktuell wahrnehmen, da "Transkörper als Fetisch" für sie entmenschlichend und entwürdigend ist.
>>
>Dem Argument folge ich nicht. Die Fetischisierung von "Ciskörpern" ist ja bereits seit jeher gang und gäbe, wenn der Mainstream nun genauso mit "Transkörpern" verfährt, könnte man das viel eher als Fortschritt und Beitrag zur Enttabuisierung von Transsexualität sehen.


So wie ich das verstehe geht es nicht um die Fetischisierung von Körpern an sich. Sondern dass Transkörper als Steigerung dieses Fetisches gesehen werden. Den Vorwurf könnte ich angesichts des Transsex-Porn-Trends (den man in den letzten Jahren zunehmend beobachten kann) zumindest so verstehen. Das war schon Objektifizierung auf einem neuen Level.

Im Kontext des Genres (Körperimplantate etc) verliert sich der Vorwurf aber IMO. Die Entkopplung vom Körperlichen bis zur Selbstaufgabe eines solchen (im Konzept des Cyberspace) ist eines der Grundpfeiler von Cyberpunk AFAIK.

gruß


< antworten >