Thema:
Re:Gehen wird doch mal auf die einzelnen Punkte ein... flat
Autor: Pezking
Datum:20.10.20 12:39
Antwort auf:Re:Gehen wird doch mal auf die einzelnen Punkte ein... von Schlomo

>>Der goldene Mittelweg wäre sicher der Verzicht auf die prominente Darstellung einer Trans-Frau mit riesigem Penis, verkörpert durch ein heterosexuelles Model, gewesen. Dass man damit in ein Fettnäpfchen springt, müsste jedem im Jahre 2020 klar sein. Und nimmt man das bewusst in Kauf, ist das halt nicht unbedingt besonders nett.
>
>Die Cosplayerin hat das von sich aus gemacht, oder? Dann standen sie wohl vor der schwierigen Entscheidung, diesen Aufwand nicht zu würdigen, oder das Thema halt unter den Tisch zu kehren.


Keine Ahnung, von wem das ausging. Eine schwierige Entscheidung sehe ich hier nicht. Cosplayer gibt es wie Sand am Meer, und es ist normal, dass diese nicht von Studios kommentiert oder gar gezielt in Szene gesetzt werden.

>>Und genau deshalb finde ich hier so manche Entscheidung von CD Projekt schon etwas kurios. Das Thema wird in Polen sehr prominent diskutiert. Das erschwert es, hier einfach nur punktuell von Unwissen und Unachtsamkeit auszugehen.
>
>Auf der anderen Seite besteht aber auch erheblicher Druck von der "Lasst euch nicht zensieren!"-Fraktion, und dessen sind die sich sicherlich auch bewusst. Man hat ja am Hin-und-Her-und-Hin im Falle Ion Fury gesehen, was für einen Einfluss so ein kleines Review-Bombing haben kann.


Dieser Fall ist mir nicht bekannt. Generell kann ich nur sagen, dass sich die Industrie generell gegen kumulierte User-Reviews aussprechen sollte. Der Quatsch sorgt doch spätestens seit The Last Jedi nur noch für Negativschlagzeilen, weil er permanent als politische Waffe für bekloppte Onlinedebatten missbraucht wird.

Man ist auf dem völlig falschen Dampfer, wenn man glaubt, diesen Irrsinn irgendwie wieder einfangen zu können und womöglich sogar Geschäftsentscheidungen davon abhängig macht. Einfach komplett ignorieren und sich davon nicht weiter beirren lassen. Und ruhig mal die Lobbymuskeln für deren Abschaffung spielen lassen (natürlich nur gegen plakative kumulierte User-Wertungen, nicht gegen User-Reviews an sich).


< antworten >