Thema:
Re:Das ist imo sowas von uninteressant flat
Autor: suicuique
Datum:20.10.20 08:59
Antwort auf:Re:Das ist imo sowas von uninteressant von Smaug18

>
>>Ich habe Neuromancer vor knapp 30 Jahren gelesen.
>>Ich muss gestehen, ich hab die Satire bei der Sexualität wohl nicht mitbekommen. (also abseits der offensichtlichen Überzeichnung - was mir als Indiz zu wenig ist wie ich schon geschrieben habe)
>
>Was meinst du mit "zu wenig"?


Überzeichnung ist ein (das wichtigste?) Stilmittel der Satire.
Aber gehört nicht zur Satire auch die Kritik an der herrschenden Klasse (konkret: am Status Quo)?
Und will Satire nicht auch den Rezipienten belehren?

Gerade den zweiten Punkt habe ich bei Cyberpunk nie gesehen. Und auch den dritten Punkt würde ich in Frage stellen. Dafür ist mir die originäre Darstellung des Cyberspace im Neuromancer zu unrefklektiert gewesen. So habe ich es jedenfalls empfunden.

Bleibt also nur der Punkt der Überzeichnung. Der mir "zu wenig" ist etwas als Satire einzuordnen.
Ich mein: fraglos sind all die Sternen- und Supersternzerstörer und Todessterne in Star Wars Instanzen maßloser Übertreibung. Aber keiner wird hier Star Wars jemals als Satire gesehen haben, oder? Mir wäre dieser Standpunkt jedenfalls komplett neu.

gruß


< antworten >