Thema:
Re:Das ist imo sowas von uninteressant flat
Autor: Sachiel
Datum:19.10.20 22:54
Antwort auf:Re:Das ist imo sowas von uninteressant von suicuique

>>Finds halt schade, dass das niemand so recht ernst nimmt, weil Neon-Frauen mit Leuchtdildo ja bitteschön mal einfach saucool sind.
>
>Frauen mit Strapon (oder ist es wirklich nur ein Dildo?) sind also per se uncool? Oder was willst Du sagen?
>Nein, das ist keine rhetorische Frage.


Und eine valide dazu. In konkreten Fall ist die dargestellte Figur ja nicht nur eine Frau mit Strapon, sondern eine hochgradig sexualisierte transgender Frau, wo Transsexuelle (ich bin mir nicht mal sicher, ob der Begriff ok, ist, aber bear with me) im täglichen Leben eh schon mit allerlei Stigmata zu kämpfen haben. Hypersexualisierung eines davon. Die Ingame-Werbung bewirbt zudem einen Drink namens Chromanticore, also, je nach Lesart, entweder ein Chrom-Monster mit Skorpionschwanz oder ein Chromosomenmonster mit Skorpionschwanz. "Mix it up" klingt zudem, als sei Transsexualität eine Wahl. Was es in der Zukunft da wohl auch wäre. Als reine satirische Ingame-Werbung fände ich persönlich das noch ok, wobei sich auch da schon offenbar einige im Era-Thread veralbert sehen.
Als Erklärung gab die Designerin ja an, das solle ja zeigen, wie kaputt die Welt ist und wie böse Werbung. Es hinterlässt angesichts einer solchen Entschuldigung dann aber zumindest einen faden beigeschmack, wenn CDPR selbst mit einer Cosplayerin wirbt, die diesen Charakter darstellt. Zusammen mit den anderen geschilderten Vorkommnissen stellt sich halt die Frage, inwieweit Satire da nicht nur ein Vorwand ist.
Ich kann jetzt nur wiedergeben, was ich gelesen hab und wie ich es verstehe, ich erhebe auch keinen Anspruch auf absolute Erklärungshoheit, möchte das aber angesprochen wissen. Bin selber noch dabei, mir eine Meinung zu bilden.


>>Zumal ich die General-Lee-Karre auch abseits davon hart uneinfühlsam finde, aber na ja.
>
>Hier sehe ich das Problem nicht. Ein rassistisches/rechtspropagansistisches Vehikel in ein Cyberpunkt Spiel einzubauen ist ein Nono, weil es derlei Strömungen in diesem Spiel nicht geben darf?
>
>gruß


Wie gesagt, ich finde es etwas uneinfühlsam, nicht mehr, nicht weniger. Die Frage ist, ob das jetzt so dringend da rein muss, weil es ein Südstaatengeneral so cyberpunkig ist. Gebe zu, dass das vielleicht einfach so schlechte Assoziationen wecken soll, was dann aber halt einfach auch stumpf zu sein scheint. Mag meine Meinung ändern, wenn das Spiel raus ist.


< antworten >