Thema:
Imo gutes Marketing flat
Autor: spinatihero
Datum:19.10.20 21:49
Antwort auf:Boykott brodelt von Sachiel

Ich verfolge das im Era auch schon länger und kann schwer was zu der Thematik beitragen, ob das ein großer Skandal oder ein kleines Lüftchen ist. Jemand Transsexuelles habe ich dazu nicht gehört oder gelesen.

Dieses Boykot Gebrabbel funktioniert aber nie, egal ob LoU 2 (bei der die Thematik ja auch thematisiert wird und es positive wie negative Stimmen gibt, wie Naughty Dog das umgesetzt hat) oder Kingdom Come  Deliverence. Beim letzten wurde einem osteuropäischen Studio auch Dinge nachgesagt, weil die moralische Messlatte bei einigen sehr hoch liegt. Schlussendlich habe ich beim Spielen keine Diskriminierung von Frauen oder Minderheiten festgestellt, im Gegenteil.

So richtig kann ich das wie gesagt nicht einordnen. Das liegt halt auch daran, das Shitstorms von rechts, links etc mittlerweile eher normal sind und das viele abschreckt. Und wenn ich nach Deiner guten Zusammenfassung weiterhin nicht verstehe wo genau jetzt der Punkt des Shitstorm ist, bin ich vielleicht zu abgestumpft. Das- Achtung Vorurteile - osteuropäische Länder noch sehr konservativ sind bei solchen Themen und weniger sensibel damit umgehen, würde mich auch nicht wundern. Kulturell schwingt ja bei jeder Nation etwas mit.

So oder so scheint es der Masse egal zu sein, und bei vielen Medien sege ich nur blanke Vorfreude Videos aber nur ganz selten ein Video zu der Thematik. Und wenn es per Twitter aufgrund der Darstellung einen Shitstorm gibt, hat das den gleichen Werbe Effekt wie Keanu Reeves auf einer E3 Bühne stehen zu haben. So werden im Vorfeld möglichst viele Gesellschaftsschichten erreicht. Und den Vorbestellungen scheint es auch nicht zu schaden. Da würde vielleicht eher echtes Konsolen Gameplay zu Stornierungen führen.

Da würde ich aktuell eher Ubisoft Spiele boykottieren, was da hinter den Kulissen los ist hat schon ein anderes Kaliber- imo. Die Geschichten sind auch recht schnell wieder vergessen worden. Daran könnte jeder deuten das eines Marketing ist und immer befeuert wird, das andere bittere Wahrheit wo ein Unternehmen alles dran setzt das vergessen zu machen.

Selbst bei Jim Sterling habe ich nichts zu der Thematik gefunden. Der reitet lieber das Crunch Thema bei CDPR tot. Den Scheiß bei Ubisoft hat er maximal mit zig Videos behandelt. Kann aber auch gut sein dass er CDPR gut und Ubisoft, EA, Activision, 2k, WB Games scheiße findet. Bei YongYea das gleiche, 1 Video zum Crunch, ansonsten nur Hype Videos zu der Firma - und der kritisiert bei anderen Publishern jede Kleinigkeit die Clicks bringt. Entweder legen die sich aufgrund der Fanbase nicht mit CDPR an, oder das Thema wird einfach von einer Minderheit aufgebläht. Ich mag das nicht beurteilen!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >