Thema:
Boykott brodelt flat
Autor: Sachiel
Datum:19.10.20 20:28
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 2nd GIG von Karotte

Aber warum? Jedenfalls nicht nur wegen des Geschlechts, das an die Wahl der Stimme gebunden ist. Im Era gibt's nen langen Thread mit einem ebenfalls langen Eröffnungspost. [https://www.resetera.com/threads/cdpr-is-a-transphobic-company-its-time-we-stop-making-excuses-for-them.307474/]
Ich fasse den mal zusammen, auch, um mir das selbst etwas greifbarer zu gestalten:

- Am 20. August hat der offizielle Twitter-Kanal von Cyberpunk 2077 folgenden Antwort abgelassen: [https://www.denofgeek.com/wp-content/uploads/2018/08/cd-projekt-red-joke.png].

Das Problem dahinter: "Did you just assume my gender" wird gerne benutzt, um sich über angebliche Reaktionen von Trans-Personen lustig zu machen. Thread-Ersteller Kjuuji weist darauf hin, dass Transsexuelle eher gar nicht über ihr Geschlecht reden, weil sie zu oft schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Es folgte eine Enschuldigung [https://i.imgur.com/iNXkq8a.png], ohne jedoch Fehltritte einzuräumen. Auch hier, meint Kyuuji, würden Transsexuelle daher wie so oft als Mitglieder einer Outrage Culture dargestellt. Der Fallout auf Twitter sah dementsprechend aus.

- Zwei Monate später nutzt der offizielle Twitter-Kanal von GoG das Hashtag #WonntBeErased im Zusammenhang mit klassischen PC-Spielen. Anmerkung "Yeah, was haltet ihr von dieser Anwedung von Hashtags. [https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/wtvymyraw3eme0ikoa5q.png]

Das Problem: Das Hashtag trendete zur selben Zeit auf Twitter in Verbindung mit einer Anordnung der Trump-Administration, das Geschlecht allein Aufgrund der Genitalien zum Zeitpunkt der Geburt zuzuordnen. Wer später wechselte, hätte demnach einfach Pech gehabt. Der zuständige Social-Media-Mitarbeiter wurde gefeuert und heuerte bei einer Alt-Right-Webseite an.

- Im Juni 2019 sorgte eine Ingame-Werbung für Aufsehen: Eine hart sexualisierte  Trans-Frau, deren Penis sich deutlich sichtbar unter dem Body (das Kleidungsstück) abzeichnet, die Werbung für einen Energydrink namens Chromanticore macht. Der Slogan: Mix it up. [https://g33kp0rn.files.wordpress.com/2019/06/d803fwowkaezcw3.jpg]

Die Verteidung: Ist doch alles Satire, wir wollen zeigen, wie kaputt die Welt von Cyberpunk ist. Transsexuelle beklagen dennoch, dass Medien sie zumeist entweder for the lulz oder hypersexualisiert darstellen. Satire scheint hier nur als Deckmanten zu dienen, entsprechende nicht-PC Darstellungen einzubauen.
Das Problem ist zudem, dass sich eine straighte Cosplayerin für einen Wettbewerb als besagte Werbefigur verkleidet hat, sogar mit leuchtendem Schlong. CDPR featurte dsie sogar auf dem Twitter-Kanal, macht also Werbung mit einer Darstellung, die im Spiel als Beispiel für schlechte Werbung dienen soll.
[https://i.imgur.com/nVHdyBg.png]
Die Ingame-Webung diente zudem auch als atmorsphärisches Asset in Promo-Events. Dosen mit Chromanticore-Label waren dabei zum Teil hinter einem  Hinweisschild "Achtung, Gift" zu sehen.
Mehr Sexualisierung von Trans-Personen in einer anderen Werbung: [https://i.imgur.com/jXRy2Tz.png].

Um noch mal auf die eingangs erwähnte Sache mit dem Geschlecht und der Stimme zurückzukommen: Trans-Personen sehen sich in der Form nicht ausreichend berücksichtigt. Warum ein derartiges Feature einbauen, dann aber nicht den letzten Schritt gehen? Denn gerade die Stimme stellt für viele Trans-Personen ein besonderes Hindernis dar, da sie sich nicht einfach mit Hormonbehandlung ändern lässt. Der Verdacht ist, dass es auch wieder nur als Gag dient, damit Spieler eine eine voll lustige Frau mit Schwanz als Charakter spielen können.

Die aktuelle politische Lage in Polen – Verfolgung von LGBT-Aktivisten – sorgt zusätzlich dafür, dass auf derartige Vorfälle mit Skepsis geblickt wird. [https://www.codastory.com/disinformation/lgbtq-activists-in-poland/]

So weit, glaube ich, das wichtigste des Eröffnungsposts. Im Vehikel-Trailer ist außerdem ein Fahrzeig namens General Lee zu sehen, einer futuristischen Variante des Dodge Charger aus Dukes of Hazzard. Im aktuellen BLM-Klima vielleicht nicht gerade die beste Wahl, wenn es nicht als Dogwhistle dienen soll.

Wurde hier ja teils nur bruchstückhaft angesprochen. Wenngleich ich im Zweifel für den Angeklagten bin, scheint sich doch ein Bild zu zeichnen. Mal gespannt, was das Game so hergibt.


< antworten >