Thema:
Re:Was ich mich bei solchen Übernahmen Frage flat
Autor: spinatihero
Datum:18.10.20 20:14
Antwort auf:Was ich mich bei solchen Übernahmen Frage von REPO MAN

>ist folgendes. Warum versucht jetzt z.b. Sony nicht die wichtigsten Mitarbeiter abzuwerben.

Warum sollten sie? Die sind in der Regel alt und teuer. Und schlussendlich bedeuten prominente Namen ha nicht gleichzeitig Erfolg. Siehe gefloppte Spiele von Cliffy B, Jaffee, dem Ex Bungie Typen, und sicher auch Kojima. Selbst Barlog war bei anderen Studios nicht sonderlich erfolgreich bzw hat Titel dort umgesetzt, die GOTY Material gehabt hätten.

Andersrum passiert das natürlich. Das sind dann eher kleiner Namen, die eh öfters wechseln. Das muss aber auch nicht heißen dass das Wissen eines großen Studios mit eingekauft wird. Naughty Dog z.b. war ja schon technisch weg weisend, da war noch Rubin CEO und das Team deutlich kleiner. Obwohl Namen wie Straley oder Hennig weg sind, hat die Qualität der letzten Spiele aufgrund heran gezogenen neuen Mitarbeitern nicht gelitten. Ein Druckmann hat auch klein angefangen und sich hoch gearbeitet. So eine Laufbahn kann natürlich eingekauft werden, wie beim Fußball heißt das dann aber nicht dass ein sehr guter Spieler ein Team deutlich verbessert.

Was auch oft passiert ist dass kreative Köpfe nach einer Übernahme abhauen und ein eigenes Studio oder Team gründen.  Das wird bei Bethesda auch passieren bzw ist eventuell schon passiert, wenn man schaut wer bei Tango alles gegangen ist. Da kann vertraglich gegen gewirkt werden.

Mittlerweile ist die Branche auch so groß und talentiert, dass sowas eher wenig Sinn macht. Die großen Namen wie Molyneux, Garriot, Meier, sind heute durch viele kleine ersetzt worden.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >