Thema:
Re:Deshalb macht 1440p noch immer mehr Sinn flat
Autor: competitionpro
Datum:18.10.20 17:01
Antwort auf:Re:Deshalb macht 1440p noch immer mehr Sinn von JPS

>>Verstehe Dein Argument. Das heißt sowohl die Series X und PS5 sind als "Highend" Konsolen sind unterdimensioniert
>
>Würde ich nicht so sagen. Im Vergleich zur letzten Generation, hat man IMO schon einen deutlich besseren Kompromiss gefunden. Dass der PC im High End Bereich besser ist und über die Jahre noch weiter den Abstand vergrößern wird, lässt sich kaum vermeiden, wenn man einen massenmarkttauglichen Preis erreichen will.
>
>Aber auch am PC macht halt oft 1440p mit höherer Framerate mehr Sinn als natives 4k - dort auf nVidia-Karten gerne mit DLSS auf 4k hochgerechnet.
>
>Ich halte nur das Konzept der Series S für schlecht durchdacht, da es davon ausgeht, dass die Spiele der Series X in nativem 4k laufen und man für sie Series S dann nur die Auflösung reduzieren muss - das wird aber bei AAA-Games sehr oft nicht der Fall sein und die Rechnung für die Series S somit nicht aufgehen. Stattdessen ist die Series S dann so schwach, dass sie wie die erste XBOX One im Vergleich zur PS4 oft die 1080p nicht packt. Schon gar nicht in 60fps.
>
>Wenn man wirklich stark aufs Geld achten muss und gerne ein System für BC und ein paar Exklusivtitel hätte, kann eine Series S vielleicht Sinn machen, aber mit halbwegs Qualitätsanspruch IMO eher nicht - auch nicht wenn man nur einen 1080p TV hat.


Das wird sich zeigen. Warten wir mal die Specs für die S bei Watch Dogs und Cyberpunk 2077 ab. Wäre natürlich fatal wenn es bei den Crossgen Spielen schon Probleme gibt (Yakuza nehme ich da mal aus). Ansonsten ist es natürlich so, dass der Plan ist die schwächere Hardware durch die geringere Auflösung zu kompensieren. Ich denke mal die Konsolenentwickler werden das schon entsprechend berechnet haben. Wenn es dann so ist, dass die X nur 1440p/60 stemmt haben wir natürlich ein Problem. Dann aber sowohl auf der X wie auf der S und der PS5 ebenfalls. Anspruch und Wirklichkeit klaffen dann bei allen Konsolen weit auseinander.


< antworten >