Thema:
Re:Nochmals UI - irgendwie boring flat
Autor: spinatihero
Datum:18.10.20 16:42
Antwort auf:Re:Nochmals UI - irgendwie boring von Rafael

>Leider ehrlich gesagt gar nichts mehr. :D

Wenn Du selbst schon keine konkreten Erwartungen hast, wie soll die dann ein Hersteller je erfüllen? Die Frage nach Erwartungen ist da auch völlig legitim. Schlussendlich muss ein UI auch funktionieren, und zwar schnell mit wenigen "Clicks". Schließlich möchte jeder auf einer Konsole Spiele spielen und sich nicht mit überflüssigen Gimicks im UI herum schlagen.

Nicht ohne Grund wird das Switch und PS3 UI oft positiv in dem Zusammenhang genannt.

>Man merkt der Branche und der Technik an, dass wir konzeptuell an die Grenzen stoßen. Es gibt eben nichts mehr großartiges zu erfinden.

Sprichst Du jetzt noch vom UI oder der Branche allgemein? Letzteres kann ich null nachvollziehen. Mit Switch kam eine praktische Hybrid Konsole. Mit PS5 und XSX flotte SSD Technik die gerade Entwicklern neue Möglichkeiten geben Spiele zu designen. Der Dual Sense kommt zudem noch mit adaptiven Triggern was auch technisch neue Möglichkeiten bietet. Bei der Spiele Entwicklung wurden imo auch große Schritte bei Technik und Erzählung gemacht. Ende der letzten Generation glänzten viele Spiele mit Bugs, Rucklern, Tearing. Ende dieser Generation empfinden viele Spieler keinen Grund zu wechseln, da viele Spiele super laufen und wenige sogar besser aussehen als das was stellenweise auf Next Gen gezeigt wurde. Es wird aber vor allem immer mehr Wert auf bessere Geschichten gelegt. Witcher 3 und LoU2 sind da schon Ausgängeschilder wie Spiele reifer und erwachsener geworden sind, spielerisch wird das Rad oft selten neu erfunden. Aber BotW oder Ghost of Tsushima zeigen dass viele Formeln aufgebrochen und neu definiert werden können.

Ich sehe die Entwicklung also technisch wie spielerisch deutlich positiver. Und wenn die neuen Konsolen Ladezeiten drastisch reduzieren und die Technik für ähnliche Fortschritte bei Spielen genutzt wird, freue ich mich darauf was Studios wie Naughty Dog, Bethesda oder CDPR damit machen.

>KI vielleicht noch.

Ne, da wurde wie bei der Physik in Spielen mangels CPU kein Fortschritt erzielt - imo.

>Aber an dem Beispiel UI merkt man eben, dass die Magie des neuen verflogen ist. Konsolen sind Kisten mit Datenträgern und man hat es ausgereizt. Ist ja bei Spielegenres auch so. 70% aller AAA Titel sind Action Adventures in 3rd Person mit viel Gewalt und eingeschränkten Aktionen.

Ich rate Dir ein paar alte PS3/360 Spiele einzulegen ;) Diese Generation hat in fast allen Genres Fortschritte gemacht. Auch Indies schaffen heute für relativ wenig Geld mit wenig Personal große Spiele zu schaffen.

>Am meisten hat mich die Switch überzeugt, weil das Ding einfach mega schnell und übersichtlich ist. Ziel erreicht. Abspecken scheint das neue innovative zu sein...

Dann verstehe ich nicht wo Du enttäuscht bist. Das PS5 UI sah jetzt nicht groß verschachtelt oder langsam aus. Das Switch UI bietet abseits der schlichten Aufmachung auch keine Innovationen, die Du bei anderen erwartest.

>Ich auch nicht, wirkt überladen und konfus. Aber die PS4 hat auf mich auch zunächst überladen gewirkt. mal schauen.

Der Fehler der PS5 UI Präsentation war dass sie die Konsole aus dem Standby mit Spiel gestartet haben. Statt erst das Control Center zu zeigen, wäre es besser gewesen erst den Home Screen zu zeigen. Den werden die meisten nutzen, und der ist ja weder überladen noch kompliziert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >