Thema:
Re:Analogue Duo (PC Engine / Turbo Duo FPGA) kommt 2021 flat
Autor: JPS
Datum:18.10.20 15:04
Antwort auf:Re:Analogue Duo (PC Engine / Turbo Duo FPGA) kommt 2021 von makaimura

>Man sollte aber klarstellen: wer ohnehin lieber Images abspielt, ist mit einem MiSTer deutlich besser beraten.

Sehe ich auch so. Die Analogue-Geräte sind seit MiSTer nur noch interessant, wann man unbedingt Module/CDs nutzen will und nicht damit klar kommt, dass das Spiel im Schrank stehen bleibt und ein 100%ig identisches ROM/ISO über den Bildschirm flimmert.

Für ROMs/ISOs bekommt man mit MiSTer viel mehr für sein Geld, sehr guten Support von allen Monitortypen und regelmäßige Updates, die bei Analogue erfahrungsgemäß wenige Monate nach Release eingestellt werden, sofern sie nicht zufällig noch irgendein Zusatzgerät verkaufen wollen, das ein solches Update braucht.

Die Entwickler auf MiSTer haben tatsächlich 100%ige Kompatibilität und Perfektion als Ziel - und wenn einer ausfällt, können andere das Open Source Projekt fortsetzen. Bei Analogue wird mit 100% geworben aber nur 98% geliefert und statt Perfektion steht hier klar der kommerzielle Gedanke im Vordergrund. Spätestens wenn die breite Masse zufrieden ist oder zumindest lange genug hingehalten wurde, gibt es keinen Support mehr. Wie denn auch, wenn man nur einen Entwickler hat, der jedes Jahr 1-2 neue Projekte abwickeln muss.

Nicht falsch verstehen, die 98% sind immer noch besser als nahezu alle anderen Alternativen diese Spiele in der heutigen Zeit in angemessener Form zu spielen.

Optionale Scanlines sind auf MiSTer übrigens auch viel besser als bei Analogue umgesetzt und leichter konfigurierbar.

Gerade bei der PC Engine finde ich außerdem den Support von beliebigen USB-Controllern bei MiSTer interessant, weil die Standard-Controller eher unbequem sind.


< antworten >