Thema:
Re:Gris flat
Autor: JPS
Datum:18.10.20 12:52
Antwort auf:Re:Gris von token

>Dito. Es gibt sowas wie Inside mit seinem perfekten Flow. Sowas wie Braid mit spielerischer Brillanz.

Gris hat dafür die Brillanz in seiner Präsentation. Und den Flow und die Spielzeit fand ich auch sehr passend und habe das Spiel deshalb in AFAIR zwei Sitzungen durchgespielt ohne auch nur einen Moment über Langeweile nachzudenken.

Im Gegenteil wollte ich sehen was das Spiel als nächstes für Ideen hat und es hat sich durch diese Ideen durchgehend frisch angefühlt, was ich von den meisten anderen Spielen - die mich oft schon vor der Halbzeit langweilen - nicht behaupten kann.

>Gris ist ein zuweilen audiovisuell berauschendes Gemälde, zuweilen

IMO sehr regelmäßig und häufiger als viele andere Spiele im Spielverlauf überraschen oder beeindrucken können.

>und obwohl es sich in Kernmechaniken keine Klopper leistet

Das ist für mich der zweite entscheidende Punkt. Das Spielerlebnis, auch wenn es stark auf die Präsentation und interessante Ideen zur metaphorischen Darstellung der Handlung setzt, wird nicht durch Schwächen in den Kernmechaniken ausgebremst.

>soooo schön ist es auch wieder nicht um seine Mängel beim Gameplay oder Metavehikeln wie Storytelling darüber zu kompensieren

Die Story liegt deutlich über dem Save the Princess Genre-Durchschnitt und das Storytelling ist IMO eine der Stärken des Spiels, da die Geschichte über die künstlerisch hochwertige Darstellung statt über plumpe Zwischensequenzen erzählt wird.

Und das ohne den Zuschauer wie manche David Lynch Filme im Unklaren zu lassen - was das Spiel sagen und ausdrücken will, dürfte sich 90% der Spieler problemlos erschließen. Gris verliert sich (und damit einen größeren Teil der Empfänger) also nicht in seiner künstlerisch wertvollen Darstellung.

Ich hoffe Du hast mehr als den Anfang gespielt - das Spiel scheint bis zu einem gewissen Punkt nämlich deutlich schlichter und uninteressanter zu sein, als es dann ab einem bestimmten Punkt in der Handlung ist.


< antworten >