Thema:
Re: Neue Gruppenchats flat
Autor: token
Datum:18.10.20 10:39
Antwort auf:Re: Neue Gruppenchats von HomiSite

>>Sony bietet hier eine Lösung für etwas an wo es kein Problem gab. Toxische Chats sind nicht handverlesene Partychats über PSN-Funktionen sondern Ingame-Chats die am PSN vorbei operieren und wo man halt nichts mehr steuern kann.
>
>Ich bin mir angesichts der Formulierungen im englischen Blogartikel nicht sicher, aber diese Recording/Reporting-Funktion ergibt doch nur Sinn, wenn sie auf der PS5 überall funktioniert, also vor allem Voice-Chat außerhalb von PSN-Chat-Partys aufzeichnet.
>

Sony muss nur das eigene Ökosystem moderieren. Für alles andere sind sie nicht verantwortlich. Natürlich könnten sie es für 3rds verpflichtend machen das zu nutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das macht, zumal das Gruppensystem kaum vereinbar ist mit sowas wie Random-PvP-Playlists. Soll da für jede Runde die Player mit allen Teilnehmern Gruppen einrichten und diese Gruppe dann auf den Konsolen aller Teilnehmer abspeichern. Das sind ja einzigartige Zusammenstellungen, nach zwei Stunden Spiel wäre deine Gruppenübersicht komplett zugemüllt.

Entsprechend gehe ich Mal davon aus dass Ingame-Chats die am PSN-Partysystem vorbei operieren weiter möglich sind und die Regulierung nur das eigene Friend&Partysystem betreffen wird.

>Eben weil es doch anscheinend mit dem neuen Gruppenchat gar keine offenen Partys mehr zu geben scheint. Wenn dem so ist, aber scheint so. Das ist wirklich ein sehr nerviger Komfortverlust! (Chats benennen ist auch weg, oder? "Hunt Showdown FFA" war also mal.)
>

Das sind so Punkte. Eine Party öffnen und öffentlich halten und so über den Partynamen klar machen dass man Mitspieler sucht. Mal kurz in eine andere Party hüpfen und eine Frage stellen oder fragen ob sich jemand Mal kurz ausklinken mag um bei einer MP-Aktivität zu helfen. Komplett alltägliche Dinge die jetzt schräg verklausulisiert werden mit unnötigen Reifen durch die man springen muss.
Das Gruppensystem kennt man in seinen Grundzügen schon vom Messaging. Schon da ist es ein einziges Ärgernis das echt nerven kann und das System mit Gruppen zumüllt die zum Zeitpunkt des Shouts benötigt wurden, aber keinen persistenten Nutzerkreis markieren.

Auf der PS4 sind diese Gruppen nun Chat-Gruppen die man joinen kann. Meine Güte.


< antworten >