Thema:
Re:SSDs gehen praktisch nicht kaputt flat
Autor: deli-
Datum:17.10.20 19:51
Antwort auf:Re:SSDs gehen praktisch nicht kaputt von Headhunter

>>Ich arbeite ja bei einem der grössten Storage Anbieter und wenn ich bei uns Statistiken anschaue zwischen SSDs und SAS/SATA Platten, dann hast du praktisch keinerlei Ausfälle bei SSDs in Sachen wearing out, und wir haben von denen Millionen unter Hochlast seit Jahren im Einsatz.
>>Die Hersteller haben ja in deren Controllern auch intern noch Algorithmen die dafür sorgen dass Blöcke nicht sinnlos beschrieben werden sondern immer erst eine gewisse garbage collection statt findet.
>>Von daher ist die Sorge dass die SSD kaputt geht bei mir die geringste Sorge in der Next Gen :)
>
>SSDs werden aber mit der Zeit langsamer bei hoher Last korrekt? Habe ich mal so aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt :)


it's complicated :D
Mit der Last hat das nichts zu tun und auch nicht mit dem Alter, eher mit dem Füllgrad. Die SSD an sich wird nicht langsamer, das hat nur mit der Art und weise zu tun wie SSDs Daten löschen und dann wieder überschrieben bzw. generell den freien Speicherplatz verwalten.
Das ist aber von OS zu OS und von Hersteller zu Hersteller verschieden. Früher hiess es mal man soll nicht mehr als 80% Platz nutzen, aber die Hersteller selbst haben oft intern mehr Platz auf der SSD als ausgewiesen um das Problem zu verhindern. Die letzten Generationen von consumer SSDs haben meines Wissens nach auch keinerlei Probleme mehr damit.


< antworten >