Thema:
Das neue Chatsystem ist scheisse (imho) flat
Autor: Abe
Datum:17.10.20 13:28
Antwort auf:Firmware 8.00 kommt heute von Fred LaBosch

Größtes Manko vorweg - offensichtlich sind alle Partys/Chats ab jetzt privat, das heisst, dass man keiner offenen Party eines Freundes mehr beitreten kann. Das war früher aber sehr praktisch um mal eben in nen Chat zu gehen um dort zu fragen ob man mitspielen kann. Noch schlechter ist, dass man nun nicht einmal mehr sieht ob ein Spieler aus der Freundesliste überhaupt in einem fremden/anderen Chat ist - außer er ist ein einem Chat, dem man selbst beitreten kann.

Generell finde ich die Idee Parties in dauerhafte Gruppen umzufunktionieren und in Nachrichten einzugliedern nicht schlecht, ist für Leute gut die regelmäßig mit anderen zocken und erspart ihnen das ständige "Eingelade" der anderen Mitspieler. Wenn man so ein paar Gruppen zusammen hat ist es sicher auch praktisch weil man schnell hin und her wechseln kann, aber für Spieler die nur gelegentlich chatten wollen ist es nun schwieriger einer Gruppe beizutreten wenn man nicht im Vorfeld von einem anderen Spieler hinzugefügt wurde.

Stichwort hinzufügen, Im Chatfenster darf jedes Gruppenmitglied neue Spieler hinzufügen, aber entfernen kann sie nur der Ersteller der Gruppe - und zwar unter Nachrichten. Auch wenn das prinzipiell nachvollziehbar ist, ist es von der Usability her suboptimal.

Man kann Sony da eventuell verstehen, dass sie hier ihr System etwas konsolidieren wollen und vermutlich wird es auf der PS5 vielleicht auch ein wenig ausgereifter rüberkommen, aber so verliert das neue System deutlich an Dynamik, die das alte Chatsystem hatte - denn einfach mal in ne Party reinplatzen und fragen ob man mitspielen kann geht imho jetzt nicht mehr, und man wird dafür entweder ne Sprachnachricht senden oder Nachrichten schreiben müssen.


< antworten >