Thema:
Re:Paar abschließende Gedanken flat
Autor: token
Datum:15.10.20 11:44
Antwort auf:Re:Paar abschließende Gedanken von Slapshot

>Mir geht's jetzt mehr darum, inwiefern ein Upgrade für mich sinnvoll wäre.

Ach so, sorry für's zutexten.
Bestes Vid das ich kenne um das einzuwerten:
[https://www.youtube.com/watch?v=F4z4LF6P1vY]

Wie so häufig bei VR, TV-Effekt!=VR-Effekt.
Beleuchtung ist in 3D-Welten schon bei klassischen Screens ein ziemlich großer Hebel weil die Umgebung plastischer und glaubwürdiger wirkt.
In VR empfinde ich diesen Effekt nochmal deutlich stärker, das was das Vergleichsvideo zeigt sollte wenn man in der Grafik drin ist imo ein schon extrem steiler technischer Mehrwert sein.

Davon ab musst du noch etwas abwarten, da viele Spiele noch gepatched werden müssen um die Power der Quest 2 auch wirklich einzusetzen, und Oculus selbst auch noch die 90Hz-Funktion sperrt.

Das Upgrade ist einfach ein zweischneidiges Schwert weil die reine Produktqualität der Hardware ein Downgrade ist, und die Technik ein Upgrade. Das technische Upgrade ist finde ich aber schon signifikant von den reinen Leistungswerten, wir sprechen da von neuen grafischen Funktionen und teils einer Vervielfachung von Rechenkraft in spezifischen Anwendungsgebieten.
Da ist schon ein signifikantes mehr an Power unter der Haube, kommt aber aktuell in der frühen Phase noch nicht im vollem Umfang zu tragen und showcases sind rar.

Wenn ich eine Quest hätte wäre ich aktuell noch recht entspannt und würde mir die Entwicklung in Ruhe anschauen und später entscheiden. Ich selbst hab mir bspw. etwa die Frage gestellt ob eine gebrauchte Quest 1 wegen des OLED-Screens nicht die sinnigere Entscheidung gewesen wäre, und der YouTuber dem ich nach meinen Praxiserfahrungen noch die mitunter beste Objektivität bescheinigen würde weil er Schmerzpunkte schon früh angesprochen hat während die anderen Channels eigentlich verkappte Werbung gemacht haben, hat klar gesagt, wer eine Quest 1 hat braucht aktuell keine Quest 2, zumal diese nicht alles besser macht und momentan die showcases fehlen.


< antworten >