Thema:
Kleine Euphoriebremse zum PCVR-Streaming flat
Autor: token
Datum:14.10.20 18:43
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Ich hab das mal getestet.
Durchaus ordentliches Setup, PC mal an den Router gekabelt, direkt am Router gezockt. Werte waren auch ordentlich, Lag wurde mir im Bereich 10-20ms angezeigt.

Tja. Auf der einen Seite ist das schon ziemlich gut umgesetzt und selbst für Idioten schnell eingerichtet. Und ja, es gibt im Spielerlebnis Phasen wo einfach alles funktioniert.
Phasen ist aber auch das Problem. Über einen längeren Zeitraum hat man halt so eine Floatyness drin. Mal zappelt die Hand kurz. Mal ist halt doch kurz Lag drin. Mal stockt das Bild. Mal geht das Spiel in eine Art verlangsamte Geschwindigkeit.

Möglich dass man da noch optimieren kann um eine sattelfestere Stabilität reinzubekommen. Es ist definitiv beeindruckend und an sich echt gut implementiert, generell ist Virtual Desktop eine ganz nette App.
Aber für mich persönlich halt eher so "kuck mal wie geil" showcase, in einem echten Praxisbetrieb über längere Zeit ist's mir persönlich dann doch zu launisch. Don't get me wrong, ich hab zwei Kapitel HL:Alyx so gespielt, der Lag war sogar okay für etwas Beat Sabern, dann noch etwas Super Hot. Das geht alles schon. Aber mir ist es halt irgendwo noch nicht gut genug um damit bspw. auch mal einen längeren Titel durchzuzocken. Das mag für andere anders sein, und natürlich mit Vorsicht zu genießen bei einer Softwarelösung bei der das Ergebnis von sehr vielen Variablen abhängt, wie genutzte Hardware, genutzte Einstellungen in der Software und Sternenkonstellation.


< antworten >