Thema:
Re:unmarkierte Spoiler in meiner Antwort! flat
Autor: Ihsan
Datum:14.10.20 13:59
Antwort auf:Re:unmarkierte Spoiler in meiner Antwort! von G'Kyl

>>Ja, genau, darum gings ja: ein abstruses Herrschaftsgefühl hat die verkorkst. Ich habe da durchaus auch eben DURCH diese Darstellung kritische Töne vernommen.
>
>Hm, die Töne sind sicher irgendwo vorhanden. Alles in allem würde ich dem Drehbuch hier aber keine feinsinnige Darstellung zusprechen. Auch weil...
>
>
>>Man könnte es auch fast als Parabel sehen, denn: auch die Motive der Republik sind ja oft eher nebulös; man hält sich für die Guten - und bombardiert ebenfalls Raumstationen mit tausenden Besatzung ins Nirvana. Insofern veranschaulicht es fast nebenbei die Sinnlosigkeit jedweder Konflikte.
>
>Als halbwegs mitdenkender Mensch erkennt man so was natürlich und denkt sich seinen Teil, wie du ihn beschreibst, das stimmt. Allerdings sehe ich nicht, dass das in den Filmen und in diesem Spiel tatsächlich angesprochen wird, sondern moralische Verwerflichkeiten dort zugunsten des reinen Unterhaltungswertes schlicht ignoriert werden.
>
>Sprich, im Spiel selbst kommt diese Kritik nicht imho vor, weil sie weder subtil noch offensichtlich hervorgehoben wird. Man zelebriert eher das "Wir sind ja die Guten", während die Bösen böse sind, das auch genau wissen und es trotzdem geil finden, was an sich schon komplett absurd ist. Abgesehen davon freut man sich außerdem immer wie Bolle, nachdem gerade Dutzende, Hunderte oder gar Tausende Personen gestorben sind - Hauptsache die Schlacht ist erfolgreich geschlagen. Das ist für mein Gefühl schon alles ein gewaltig oberflächlicher Unsinn, der einzig und allein der genauso oberflächlichen Unterhaltung dienen soll. :)


Ist halt ein krasser Kontrast, wenn man die letzten Missionen bei der Republik mal dagegen setzt:


Naja, dafür freuen sich aber alle wie bolle wenn die Sternenzerstörer zerrissen werden. :)


< antworten >