Thema:
Zweite Aufladerunde, bisserl Text flat
Autor: token
Datum:13.10.20 23:06
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Hallo,

mein Name ist token und ich bin geflashed.
Vorweg, ich komme von Oculus CV1 und viele mindblows dürften Questbesitzern längst bekannt sein, aber ich betrete hier halt komplett neue Welten.

Freedom!
Es ist so abgefahren. Es ist wie Technik aus der Zukunft.
Ich bin von diesem All-In-One-Konzept restlos überzeugt, obwohl die Brille durchaus mit paar Sparverfahren spürbare Bummer mitbringt, aber über die will ich erstmal nicht reden.

Das Guardiansystem ist sehr gut integriert. Man hat Passthroughcams welche die Umwelt auf's Display spiegeln, und das ist Schwarz-Weiß und die Bildrate ist recht niedrig, aber reicht komplett aus um mal kurz in diesen Clusterfuck namens Realität zurück zu kehren und sich da zu orientieren. Ich kann in diesem Modus also normal durch die Bude joggen.
Kurzer Hinweis, Standardmäßig aus ist eine Funktion wo du mit einem Doubletap mit dem Finger gegen die linke oder rechte Seite des Headsets Passthrough an und abschalten kannst jederzeit, sehr coole und hilfreiche Funktion die man sofort anstellen sollte.
Dann geht man irgendwohin wo Platz ist, zeichnet sich seine Spielblase in die Umwelt, kann bei engen Verhältnissen noch die Sensititvität von Guardian runterkurbeln, und los geht's.

Diese Freiheit sich einfach irgendwo hin zu stellen und dann in alle Richtungen abgehen zu können und sich drehen zu können, aber eben auch sich damit ins Bett zu legen oder auf der Couch lang zu machen, wie mit einer Switch, ist megacool.
Und es ist nicht nur reiner Komfort. Ich hatte mir für Rift Space Pirate Trainer gekauft. Hatte aber ratzfatz die Schnauze voll von dieser Selbststrangulation bei diesem hektischen Gameplay mit Angriffen aus allen Richtungen. Das war jetzt Crossbuy also mal auch auf Quest 2 getestet. Ist jetzt ein komplett anderes Spiel und fetzt wie Sau.

An Games noch etwas Pistol Whip gezockt, was richtig derbe Laune macht und mit seinen knalligen Farben auf der Quest 2 einfach nur Bombe ausschaut und flawless läuft. Apropos flawless, das Tracking ey, ich merk keinerlei Probleme, das fällt für mich nicht ansatzweise spürbar zur Rift-Sensor-Lösung ab, nur mit dem Unterschied dass man hier nicht den Sensoren seinen Rücken zudrehen kann. Alles funzt so wie es soll. Hände, Kopf, alles Tutti.

Dann noch bei Tetris Effect gechillt, was dann auf der Couch im Liegen war. Erstmal so gedacht, Leude, 30 Euro für Tetris, aber wenn man das mal in Aktion sieht mit seiner tatsächlich einnehmenden Symbiose der halb interaktiven Musik- und Soundkulisse die eben darauf reagiert wie du die Steine legst, so dass dein Spiel die Akustik quasi dirigiert, und daran gekoppelt das dazu passende Lichtgewitter, das ist schon verdammt trippy. Und die Songs gefallen. Passt schon mit dem Preis.
Ich hatte dennoch das Gefühl dass hier ein Patch her muss, die Bildschärfe ließ etwas zu wünschen übrig, die Framerate wirkte auch irgendwie niedrig. Keine Ahnung, kam mir jedenfalls so vor als ob hier noch was fehlt, was ich bei Pistol Whip so nicht hatte.

Das wohl mitunter bizarrste VR-Erlebnis hatte ich in der erste Schritte Demo von Oculus. Hier ist eine Demo wo man mit einem Roboter tanzen kann. Das kann man keinem erzählen was hier los war. Ich bin immer noch verstört. Und geflashed. Und voller gude Laune. Aber vor allem verstört darüber was ich da gemacht hab und wie gut es sich angefühlt hat.  

Auch krass, ich hab ja mit der CV1 auch paar Vids geschaut mit virtuellem Kino und so. Das war halt, Ja. Nee. Instant. Man bekommt eine Vorstellung wie es sein könnte, aber das ist es halt nicht. Und dann mal die Prime-App auf Quest 2 gestartet, die nebenbei bemerkt echt mehr als nett gemacht ist, und das war so, hmmmm, gar nicht mal Scheiße. Es kommt tatsächlich leichtes Kinosaal-Feeling und die Filme sind von der Auflösung auch absolut kuckbar und das Fliegengitter ist zwar nicht zu 100% eliminiert, aber muss man sich schon dezent anstrengen um es noch zu finden. Das ist kein Vergleich zur CV1, extrem stark verbessert.
Also auf Reisen würde ich das schon nutzen, das Filmerlebnis von bspw. Screens in Sitzen wie in Flugzeugen werden komplett zerstört. Imo wäre es selbst für einen schäbigen Hotelfernseher ein attraktives Alternativangebot. Echt brauchbar. Gerade das Anwendungsfeld Video profitiert sehr stark im Vergleich zur Rift CV1 mit dem Plus an Auflösung, aber auch insgesamt ist das ein geil spürbares Upgrade, nicht mehr dieses Gefransel drunter bei planen Flächen, auch kleinere Texte sind sehr gut lesbar, alles wirkt klarer und schärfer und sauberer.

An dieser Stelle aber zu so Dingen wo sich in mir auch Bedauern regt. LCD-Schwärze ist halt grau. Und das echt nicht dezent. Ich sag mal so, bei dunklen Tönen in hellen Kulissen wirken die Schwarzwerte sauber und atmosphärisch dunkel. Aber bei so einem Spiel wie Tetris Effect, auch Beat Saber, und ganz ganz ganz speziell im Szenario Videostreaming, da geht schon spürbar was verloren an dieser Awesomeness die sich aus dichter Schwärze zu hohen Kontrasten nährt. Geht es aber um helle und bunte Szenarien ist das Display 1A in der Darstellung.

Der andere Bummer ist die Einstellung der Linsenabstände. Ich lieg da irgendwo zwischen, am besten funktioniert noch Einstellung 2, aber zu den Rändern hab ich da Unschärfeeffekte. Drücke ich die Maske fester an wird es besser. Aber es nervt schon wenn man da nicht perfekt in eine der drei Socken passt. Ziemlich kuriose Lösung wo ich mich frage was man sich da gedacht hat bei so einer einfachen Mechanik den Sparfuchs anzusetzen. Selbst wenn man fünf Stufen angeboten hätte wäre es immer noch nicht gut, aber 3 ist schon hart und es ist eben nicht komplett egal.

Headstrap aus Gummi ist schon erstaunlich überzeugend dafür dass es einfach nur ein Schlabberband ist. Hält dennoch sehr gut. Ich hatte nach längerem Gebrauch aber Druckstellen am Hinterkopf. Und es fixiert nicht wirklich gut in der Vertikalen, wenn man in einem Game etwas rumhüpft ist die Lösung nicht mehr ganz stabil, da fliegt nix weg, aber es bewegt sich. Ich bin ganz froh den Elite-Strap bestellt zu haben und freue mich wenn er ankommt das Gummi in Rente zu schicken.

Das Cover fühlte sich erstmal ganz angenehm an, nach längerem Gebrauch sind aber paar Stellen im Gesicht dezent gereizt, da werde ich auch eine komfortablere Lösung kaufen.

Ansonsten ist hier aber Feierei. Richtig coole Hardware die Pfiff in die Landschaft bringt, und ich bin erstaunt was mit so einer mobilen Lösung möglich ist. Das ist schon hohes und überzeugendes Niveau. Geiles Teil, hat sich gelohnt!


< antworten >