Thema:
mal einen kleinen Technik-Check gmach0rt flat
Autor: denda
Datum:12.10.20 13:06
Antwort auf:[Wii U] Pikmin 3 von drumcode

Habe mal ein paar Tests gemacht.
Meines Erachtens muss man zu den 60fps-Rufen hier gar nicht groß was sagen: Dafür ist nicht nur die GPU, sondern vor allem die CPU sicherlich deutlich zu schwachbrüstig.
Ich denke, realistisch wären unter exakten Wii U-Bedingungen docked schon 1080p/30fps gewesen (immerhin eine Erhöhung der Auflösung um den Faktor 2,2), aber es gibt da einen Faktor, der wahrscheinlich zu dieser Deckelung der Auflösung geführt hat (das Spiel läuft docked btw in 720p, undocked mit 576p).
Was zu diesen doch auf den ersten Blick "unerwartet" niedrigen Auflösungen geführt hat ist mit ziemlicher Sicherheit der Zwei-Spieler Story-Coop-Modus, den es in der Form im Wii U-Original nicht gab.

Ich habe mir mal den dritten Tag (Kampagne)in eben jenem Modus vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt kann man bereits 100 Pikmin haben, zudem ist an dem Tag passenderweise in meinem Stand Regenwetter angesagt- sicherlich GPU-mässig noch mal eine etwas anspruchsvollere Aufabe als mit Schönwetter.
Wenn sich die Spieler in unmittelbarer Nähe befinden hat man nun 200 Pikmin auf dem Bildschirm.
Im Handheld-Betrieb (Table-Top) gibt es genau in dem Moment wo diese Last auftritt trotz der niedrigen Auflösung Slowdowns und Framedrops auf ca. 25 fps. Und zwar für exakt so lange Zeit wie diese Situation anhält.

Docked im selben Szenario werden die 720p solide gehalten, ich konnte die Framerate nicht zum "Stolpern" bringen. Die Framedrops sind im Handheld-Mode also ganz klar GPU-related. Die CPU bleibt ja gleich getaktet. Im Docked-Modus sind GPU-mässig genug Reserven vorhanden um eine konstante Framerate zu gewährleisten.
Hier wird auch deutlich, dass in diesem speziellen Setting 1080p respektive 720p nicht möglich gewesen wären ohne deutliche Framerate-Probleme und Slow Downs nach sich zu ziehen.

Allerdings hätte hier eine dynamische Auflösung Wunder gewirkt und hätte MMn auch implementiert werden sollen. In der jetzigen Form läuft für diese Anwendung (2-Spieler Coop Story), die sicherlich eher wenige Spieler nutzen werden, der komplette andere Teil des Spieles, die Solo-Kampagne leider unter seinen Möglichkeiten- ich bin mir recht sicher, dass ohne diesen Modus docked 1080p möglich gewesen wären, und wir diesen bisher bei Wii U-ports üblichen Zuwachs bekommen hätten. Dann würde das Spiel auch auf 4K Geräten sehr annehmbar ausschauen. 720p sind da leider doch sehr verpixelt und quasi "Wii all over again"- kein Wunder, bei 1/9 der Pixelmenge.

Die 576p im Handheld-Mode sehen meiner Wahrnehmung nach allerdings sehr gut aus. Es ist für mich sogar einer der schönsten Titel auf der Switch im mobile Betrieb, trotz der leichten Unschärfe.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >