Thema:
Ha, nein, nur mal reingefuchst flat
Autor: membran
Datum:12.10.20 11:03
Antwort auf:danke nochmals! Bist du Pilot oder Pro-Gamer? von Nostra8

Das Spiel hatte mich ein paar Wochen bei den Eiern und in solchen Fällen steige ich dann richtig tief ein. Abends noch Wikis, Guides, FAQs lesen, in einschlägigen Foren mitlesen, das volle Programm. Ich bin dann aber erstmal irgendwann ausgestiegen, als ich verstanden hatte, wie Autopilot und Fliegen rein mit Instrumenten (z.b. ILS Landeanflug im dicksten Nebel) funktioniert, GPS bei modernen Fliegern ist ja easy, aber Navigation via Funkfeuer-Frequenzen für die "analogen" Flieger wie die Cessna 152 ist schon lustig (und nerdig). Als ich mir für Landeanflüge wirklich die Approach Plates für einen Flughafen als PDF von den jeweiligen Flugbehörden gezogen habe, um zu wissen, welche Frequenzen und welche Anflugsroute benötigt wird, hab ich gemerkt, dass es vielleicht zu viel des Guten wurde, für ein Spiel, was eigentlich nur wirklich spielerisch interessant ist, wenn's ums Landen geht. ;)

Es ist auch so, dass ich, je mehr ich mich in das Spiel reingefuchst hatte, immer öfter auf Limitierungen oder offene Baustellen der Sim stieß, die mich ernüchtert zurückließen. Wie eben das fehlende Adverse Yaw oder der Umstand, dass die verschiedenen Bordcomputer (G1000, den sie in vielen Flugzeugen im Spiel verwenden, Cessna 172 z.B., aber auch andere) nicht einmal die Hälfte der Funktionen des echten Vorbilds haben. Und das, was vorhanden ist, funktioniert oft nicht so wie beim Vorbild (Funktionstasten sind da, tun aber nicht alles, was sie sollen; vieles davon ist kontextsensitiv und gerade das ist oft nicht nachgebaut) oder ist schlicht verbuggt (Fenster/Menüs gehen auf, sind leer, lassen sich nicht schließen und verdecken den Rest). Keine Ahnung, was davon mittlerweile gefixt wurde.


< antworten >