Thema:
Re:Das ist imho unreflektierter Unsinn flat
Autor: Gramatik
Datum:12.10.20 09:54
Antwort auf:Re:Das ist imho unreflektierter Unsinn von JPS

>>Das ist der Kram, der Fett, der in Büchern und Filmen nicht existiert und diese zu Effektiveren Erzählern macht!
>
>Wenn es Dir nur um Effektivität geht, dürftest Du statt der Bücher nur möglichst kompakte Analysen zu den Büchern lesen. Denn auch Bücher enthalten Füllmaterial, weil kein Buch so aufgebaut sein kann, dass es nur relevante Inhalte enthält. Das wäre viel zu anstrengend zu lesen und nicht mit schnellem Lesetempo sinnvoll zu verarbeiten.
>
>Diese Analysen lesen sich dann aber eben nicht mehr so flüssig, weil sie vergleichbar mit einem Fachbuch nur komprimierten Inhalt enthalten. Sie strengen Dein Hirn viel stärker an als das eigentliche Buch.
>
>Du überschätzt denke ich ein wenig die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers. Dein Hirn braucht wie Dein sonstiger Körper entspannende Phasen und kann nicht den ganzen Tag auf maximaler Leistung laufen. Weder kurz- noch langfristig - nicht umsonst sind Menschen im Beruf nicht effektiver nur weil sie 60 statt 40 Stunden arbeiten. Dein Versuch überall die maximale Effizient herauszuquetschen kann daher nur scheitern.
>
>Kennst Du nicht das Gefühl, dass Du bestimmte Filme immer wieder aufschiebst (z.B. aufs Wochenende oder sogar den nächsten Urlaub), weil Du sie zwar sehr interessant findest, aber weißt, dass Du momentan nicht den nötigen Energie-Level und die notwendige Aufnahmebereitschaft für solches Material hast, sondern stattdessen eine Folge einer Comedy-Serie, bei der Du schon alle Figuren kennst und nicht zu stark gefordert wirst, wesentlich besser passt?


Ich meinte nicht das man immer 100% Effektiv sein muss und auch nicht das die Realität bei Medien so wäre. Das Gefälle zwischen Videospielen und anderen Medien ist aber gewaltig was "nutzloses Beschäftigen" angeht und "Wertvoller" Inhalt, oberflächlich und allgemein gesprochen. Klar kann man alles auseinanderpflücken und Spiel X vs Buch Y gegenüberstellen aber das ist mir viel zu viel zerhackerei. Jemand der mal in der Woche 3-4 Stunden spielt ist auch garnicht gemeint! (hier ne klare Zahl nennen will ich auch nicht weil am Thema vorbei)


< antworten >