Thema:
Re:What!? flat
Autor: Ness
Datum:12.10.20 08:31
Antwort auf:Re:What!? von emka

Natürlich könnte der Ruf durch diese Preise mittel bis langfristig leiden, aber die ganzen Diskussionen über den Preis von diesen Neuauflagen führt doch eh nur eine Minderheit in einer Internetblase. Die meisten Personen interessieren sich nicht für Preise solcher Neuauflagen oder kaufen sich diese trotzdem (siehe 3D-Allstars, Mario Kart 8, Donkey Kong, etc.). Man hat bei Pikmin 3 zudem eine Neuauflage von einer zweitrangigen Reihe, die sowieso nur ein begrenztes Publikum hat. Einen niedrigen Preis wählen (z. B. 30€), würde aus Sicht von Nintendo überhaupt keinen Sinn machen, da der Markt für so eine Neuauflage sehr wahrscheinlich nicht groß ist, und ähnlich wie Apple hat Nintendo eine feste Kundengruppe, die (bei solchen Neuauflagen) weniger auf den Preis achten. Und sollte die Nachfrage tatsächlich so schlecht verlaufen, dass Händler diese nach kurzer Zeit für weniger Geld verkaufen, dann wird Nintendo wohl auch damit noch auf den Gewinn kommen können, da die Marge hoch genug sein wird.

Bei Sony sind die Neuauflagen durch BluePoint vor allem Prestigeprojekte und Activision würde womöglich liebend gerne die Strategie von Nintendo fahren, aber dann würde die Spiele wohl keiner kaufen. Man hat die Neuauflagen von Spyro, Crash und Tony Hawk in meinen Augen wohl auch deshalb einigermaßen hochwertig erstellt und zu einem kundenfreundlichen Preis angeboten, weil man dadurch eingeschlafene Marken gerne wiederbeleben wollte und sich mittelfristig durch dieses Vorgehen mehr erhofft (siehe Crash-Trilogie -> Crash 4). Dieses Problem hat Nintendo aber bei den meisten Marken nicht.


< antworten >