Thema:
Splasher [PS4] flat
Autor: HomiSite
Datum:11.10.20 20:07
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Eigentlich könnte ich es fast in den Durchgezockt-Thread packen, aber egal.

Das Jump&Run wird wie viele Genrevertreter dadurch schwer(er), dass man alle optionalen Dinge einsammelt. Im Falle von SPLASHER sind das sieben Gefangene (die "Splasher") im Level und Verunreinigung inkl. Gegner beseitigen. Nur wenn man alles schafft, befreit man am Ende einen letzten Gefangenen. Ich habe von Anfang an daraufhin gespielt und bis jetzt auch in fast allen Levels alles erledigt. Ein-, zweimal hab ich aber einen Gefangenen oder Dreck nicht gefunden und einmal bin ich unglücklich vorbeigesprungen und direkt in einem Checkpunkt gelandet ohne Weg zurück!

Die letzten Level wurden aber schon dezent frustig, auch weil man dann beginnt, gegen seine eigene Ungeduld zu spielen. Die Abschnitte zwischen Checkpunkten werden an sich schon länger/härter und dann zwischendurch noch extra Risiko für einen Gefangenen eingehen - welcome to dying!

Die Spielfigur hat (leider) etwas Bewegungsträgheit - wie oft bin ich von einer Plattform gefallen, weil ich auf der einen Seite runterzurutschen drohte, dann zu hart gegenlenkte und auf der anderen in den Tod fiel. Ich spiele aber auch mit Analogstick, weil man oft schräg vor sich Wasser und Spezialtinten verschießen muss. Das hab ich mit dem Digikreuz nicht so hingekriegt, aber mit dem Stick versage ich auch oft ("ich hab doch schräg runter gedrückt!?!" :-D Da wären der achteckige Rand vom GameCube-Stick hilfreich).

Das Gute ist: Das Spiel ist eigentlich auf Speedruns ausgelegt - was ich garantiert nicht ernsthaft probieren werde! :-D Dadurch sind viele Passagen aber schnell und nicht allzu schwer zu durchqueren, wenn man nur herausgefunden hat, wie.

Die letzten zwei, drei Levels waren aber schon hart für mich, da hab ich jeweils ca. 1 Stunde für gebraucht! Weil eben an wenigen Stellen immer wieder (dumm) gescheitert. Jetzt fehlt noch der letzte reguläre 22. Level ...

Ich weiß aber nicht, ob ich noch alle fehlenden Splasher sammle, um einen anscheinend optionalen Level zu öffen - da war die Anspannung und der Frust oft zu hoch. :-D Und dann hat man laut Spiel wohl eh erst 60% oder so durch, wenn man keine Time Trials absolviert.

PS: Das nächste Spiel vom Entwickler wird anscheinend eine Mischung aus PIKMIN und CHIBI-ROBO! namens SBIRZ: [https://twitter.com/SplashteamDevs/status/1267496229166026758]

Der eigentliche Thread zum Spiel: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=168172&msgid=4221464]
Website: [https://www.splasher-game.com]


< antworten >