Thema:
Re:Das ist imho unreflektierter Unsinn flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.10.20 18:25
Antwort auf:Re:Das ist imho unreflektierter Unsinn von Gramatik

>Bücher tun dies aber der return Wert von Büchern ist Effektiver als der dilletantische Wert den Videospiele geben weil Bücher (und Filme) nicht von interaktivität torpediert werden in ihrer Aussage.

Das Eine hat mit dem Anderen doch überhaupt nichts zu tun. Wert und Interaktivität sind zwei völlig verschiedene Aspekte, die sich in keiner Weise zwangsweise beeinflussen.

Abgesehen davon gibt es auch bei Büchern eine Unzahl davon, was du als dilletantischen Schund bezeichnest, in Wirklichkeit aber schlicht Unterhaltung ist. Und genauso verhält es sich auch bei Spielen.


>Ich weiß das viele immer denken das genau das doch gerade die Sache noch intensiver machen sollte, ist aber ein fehldenken weil Storyelemente nicht über den gesamten Spielzeitraum beurteilt werden sondern nur dann wenn die information auftaucht.

Nein, das ist kein Fehldenken. Auch der Aufbau einer glaubhaften Welt über das Interaktive kann Inhalt vermitteln und tut das oft genug. Abgesehen davon ist das Lesen übrigens ebenfalls eine Interaktion und kann je nach Text lehrreich, spannend, reine Zeitverschwendung oder sonstwas sein. Abgesehen davon gibt es sogar Bücher, die eine stärkere Interaktion erfordern als reines "Aufnahme-Lesen" - sind die deiner Meinung nach dann auch Schund?

Abgesehen davon kann das rein Interaktive wie gesagt positive soziale und haptische Folgen haben und auch hier wieder: unterhalten. Was ich nicht als etwas Negatives ansehe. Ne, ich kann dir hier wirklich partout nicht folgen. Ich weiß zwar, was du meinst, aber das ist imho eine sehr beschränkte Sichtweise. Die Medien an sich sind imho nicht das Problem. Es liegt immer an den Inhalten und denen, die sie rezipieren.


< antworten >