Thema:
Kulturpessimismus flat
Autor: HomiSite
Datum:11.10.20 18:18
Antwort auf:Dein Eindruck täuscht nicht sondern ist Realität von Gramatik

Eine ziemlich pessimistische Sicht (inkl. deiner weiteren Ausführungen unten), finde ich, auch wenn ich dir teils sogar zustimme. Die Spannbreite in Anspruch und Tiefe ist bei Büchern und Filmen zweifellos viel größer, aber auch dort gibt's unendlich viel Berieselungsware (und Games bieten eine einzigartige Art der Erfahrung, obschon  ich sie nicht vorbehaltlos als hohes Kulturgut verteidigen würde). Man könnte hier noch einwerfen, dass viele Spiele halt zu lang nur das Gleiche präsentieren/abfordern. Aber könnte das nicht auch irgend etwas trainieren?

Aber aus allem dann irgendwie eine Art Zeiteinsatz-Nutzen-Verhältnis für Freizeit abzuleiten (und zwar ein zumeist schlechtes), naja ... Auch wenn du das so wahrscheinlich gar nicht meinst. Ansonsten sehe ich es auch wie G'Kyl: Was ist schon sinnvoll im (hedonistischen) Leben? :-)


< antworten >