Thema:
Re:Gibt Leute, die würden stattdessen ein Auto kaufen flat
Autor: lion88
Datum:09.10.20 22:13
Antwort auf:Re:Gibt Leute, die würden stattdessen ein Auto kaufen von Guy

>Kein Beamer (außer die Christie Dual-Laser-DLP-Projektoren in den Dolby Cinemas) wird Dir OLED-Schwarz liefern, das muss klar sein.
>Und kein Beamer wird Helligkeiten von 800 Nits oder höher erreichen.
>Du kannst mit einer Hochkontrastleinwand (graues Tuch statt schwarz) den Schwarzwert verbessern, aber auf Kosten der Helligkeit.
>
>Gerade Helligkeiten von 800 Nits oder mehr sind mit zunehmender Größe aber auch immer weniger relevant, da sie das Auge irgendwann schlichtweg überfordern würden.
>Schwarzwerttechnisch reicht der N7 knapp an meinen vorherigen ZT60 Plasma von Panasonic ran.
>Helligkeitstechnisch (habe noch nicht gemessen, kommt noch) schätze ich ihn auf max. 200 Nits (das allerdings sogar bildschirmfüllend), aber auch nur weil ich fast die kleinste Leinwandgröße fahre, die bei der (kurzen) Entfernung möglich ist und das Licht somit sehr stark bündele.
>Aber auch da zum Vergleich: Mein Plasma hatte bei einem 10% großen Weißfenster knapp 140 Nits geschafft, bildschirmfüllend eher um die Hälfte, dank ABL.
>Durch die JVC-eigene (und hochgelobte) dynamische "Frame-Adapt"-Lösung sieht auf dem Beamer aber selbst HDR-Material höchst beeindruckend aus.
>Dafür und für 3D schalte ich dann auch in den hohen Lampenmodus, was genügend Helligkeitsreserven bedeutet.
>Für SDR reicht locker der niedrige Lampenmodus und sorgt immer noch für ein höchst beeindruckendes Bild.
>
>Meine ausschlaggebenden Faktoren für einen Beamer statt eines TVs waren (neben dem fraglos noch höheren Kinofeeling):
>- Bildgröße
>- 3D-Wiedergabe
>- Möglichkeit, die Lautsprecher hinter die Leinwand zu packen und damit in meinem kleinen Raum mit niedriger Decke auch ein Auro 3D Speakerlayout zu ermöglichen.
>
>Ein Beamer hat aber fraglos auch Nachteile:
>- Raum muss möglichst stark abgedunkelt werden, um wirklich guten Kontrast zu ermöglichen (die Leinwand ist nunmal weiß)
>- Lüftergeräusch, gerade im hohen Lampenmodus deutlich hörbar
>- Alle 2000-3000 Std. muss die Lampe erneuert werden (kostet beim N7 um die 500,- €)
>
>Daher muss man für sich abwägen, was einem wichtig ist.


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe einen Kollegen der auch ein Beamer-Fan ist, aber auch kein Gamer. Das mit dem Lautsprecher ist neben der Größe ein gutes Argument für den Beamer.

Angenommen, du würdest einen 100" OLED - ohne 3D und von Panasonic :) - um unter 10k bekommen, wäre dann der Beamer immer noch die bessere Wahl? Ist aber für die nähere Zukunft wohl sehr unrealistisch. Hatte gehofft, dass sich diese Wallpaper-OLEDs in größeren Diagonalen mal durchsetzen würden.


< antworten >