Thema:
Re:EUR 511,91 ab 1. Januar, jetzt schnell zugreifen flat
Autor: Rafael
Datum:09.10.20 16:11
Antwort auf:Re:EUR 511,91 ab 1. Januar, jetzt schnell zugreifen von irieliveson

>?

Was muss ich genau erklären? :) Der Bruttopreis inkludiert 16% Mwst. zieht man die ab, hast du den Nettowert (EUR 430,17). Die Handeslmargen werden sie jetzt nicht anpacken, also wenn sie nicht gerade den Preis nach unten korrigieren, bleibt nur die Möglichkeit entweder einfach 19% auf den Nettopreis wieder drauf zu kloppen (511,91 - also never) oder es bei 499 inkl. 19% zu belassen - was ja bedeuten würde, dass sie jetzt mehr netto einnehmen als ab dem 1.1.21 (EUR 419,32)...
Wenn die Margen für den Handel (@Generyx?) z.B. bei 20-30% liegen, kann man das analog nach unten durchrechnen, das Prinzip bleibt gleich. Man wollte jetzt halt keinen krummen Preis haben, nimmt in Kauf dass man ab dem 1. Januar weniger verdient. Umgekehrt gesagt nimmt man jetzt die höheren Einnahmen gerne hin, denn die rechnen das genau umgekehrt - Zielpreis ist der ab dem 1.1. und aufgrund des geringeren Mwst Satzes aktuell ist der Nettoumsatz halt höher.


< antworten >