Thema:
Story Modus durch - super! flat
Autor: Ihsan
Datum:09.10.20 11:34
Antwort auf:Pro Baseball Famista 2020 (SWI) von Ihsan

Habe gestern Abend nach gut 40h den Story Modus (Famistory) mit allen Erfolgen / Nebenzielen durchgespielt und meine Zeit damit sehr genossen.

Die Story an sich ist natürlich ... vernachlässigbar, aber sie bietet genug Drive um den Spieler wortwörtlich am Ball zu halten und stellt nach und nach das Namco-Stars Team vor, welches man sich zusammensucht und dann sukzessive trainiert. Ich gestehe, dass ich - eventuell als eher rudimentärer Namco Fan - die meisten Charaktere nicht (er)kannte, wenn auch die fantasiereicheren Gegnermannschaften dann doch recht einfach zuzuordnen waren (Tekken, God Eater, etc).

Man spielt sich mit seinem Team zunächst durch ein paar Anfänger Ligen, später die Bandai-Namco Spiele-Liga, dann die Japanische Profiliga und  zuletzt die Banda-Namco Bösewichte Liga und levelt dabei seine Spieler bis zur Stufe 50 mit relativ übercshaubarer Flexibilität (durch Ausrüstung und Spezialfähigkeiten Training) und bekommt so für das finale Match ein durchaus starkes, aber nicht übermächtes Team, so dass die Matches bis zum Schluss spannend bleiben (ich habe das letzte nur äußerst knapp mit 1:0 über 3 Innings gewonnen, da hätte nur ein getroffener Homerun gereicht).

Mein zuvor erwähnter Makel mit dem Outfielder Verhalten kann man über die Automatik weitestgehend entschärfen - wenn man gute Spieler dort draußen über die AI steuern lässt und sich das eigene Fielden komplett spart (was meiner Meinung nach eh kaum Spaß macht), so ist die Fehlerquote weitestgehend konsistent mit den Fähigkeiten der Spieler, also völlig in Ordnung, damit macht das Spiel dann nochmal Spaß - Die Essenz im Baseball ist für mich eh das Pitchen und Batten.

Batten kann verdammt anstrengend sein, da die Spezialwürfe, die manche gegnerischen Pitcher anwenden, nahezu unmöglich vorherzusagen sind und entsprechend nur geringe Zeitfenster zur Reaktion geben.
Der Vorteil ist, dass man als Sieler immer weiß, welche zwei Spezialbälle das Gegenüber beherrscht, man also zumindest grob erwarten kann, was einen wohl treffen könnte (zumindest, wenn man dem Spezialball schonmal begegnet ist, was in der finalen Liga schwieriger ist, da heir die Pitcher alle exklusive Spezialfähigkeiten mitbringen, die einen erstmal aus dem Konzept bringen).
Wenn man da aber den Dreh raus hat und sich mit seinem Team auskennt (sprich: Weiß wann die Heavy Hitter oder die schnellen Läufer kommen bzw. sein Team so zusammenstellt dass das Verhältnis gut passt), sind die Innings im Angriff verdammt spannend.

In der Verteidigung konzentriere ich mich bevorzugt aufs Pitchen wie gesagt, und da kann man die Starting Pitcherin (die man von Anfang an ohnehin mitzieht) getrost bis ins Finale bringen, spätestens ab Level 40 hat die Dame eine Ausdauer, die sie durch volle drei Innings (die üblicher Matchlänge im Spiel) zu einem Perfect Game tragen kann. Ausdauer im Pitchen geht vor allem durch die Nutzung der Spezialbälle aber auch durch besonders verlustreiche Verteidigungsrunden verloren (bspw. beim all-bases loaded Homerun des Gegners) - dann darf man aber auch quasi sofort seine Relief-Pitcher auf den Mound holen.
Wenn es eng wird, gibt es hier auch einen kleinen Trick, der das Verhalten der AI am Schlag recht einfach ausnutzt, da diese sich ab einem gewissen Punkt des Wurfes nicht mehr in die Schlagzone bewegt, d.h. man kann seine Fastbälle relativ einfach an deren Schläger vorbei-pitchen. Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber bei späteren Sluggern hilft das schon ungemein.

Also: Wer mit (japanischen) Baseball etwas anfangen kann und sich nicht scheut, notfalls mal die Google Übersetzungsfunktion am Handy zu nutzen um sich spezielle Fähigkeiten seiner Spieler durchzulesen, sollte hier wirklich beruhigt zugreifen - ich hatte viel Spaß!

Und dabei habe ich noch nichtmal einen Pennant oder auch nur ein normales Match mit der japanischen Pro-League gespielt ;)


< antworten >