Thema:
Re:Umbau auf Beamer/Leinwand fertig! flat
Autor: Guy
Datum:08.10.20 22:03
Antwort auf:Re:Umbau auf Beamer/Leinwand fertig! von T-Storm

>>7.2.8 bedeutet nun, dass man sowohl die seitlichen Heights, als auch den Height-Center und den Voice of God installiert hat, was dank der 15 Lausprecherterminals den Denon X8500 kein Problem darstellt. Der Verstärker schaltet diesr dann, je nschdem ob Atmos oder Auro ausgegeben wird, automatisch auf das korrekte 7.2.6 Speaker-Layout und lässt die jeweils nicht unterstützten Speaker ungenutzt.
>
>Ah, sowas ähnliches hatte ich schon vermutet. Danke für die Erklärung! Wie siehts denn bei Atmos bzw. Auro jeweils mit der Unterstützung seitens der Software (in Form von Filmen) aus? Gibts da denn jeweils eine nennenswerte Zahl an Titeln, die nur eines von beidem unterstützen oder auf einem entsprechend besser klingen?


Atmos bei Originaltonspuren (die ich eh bevorzuge) ist gerade bei neuen UHD-Releases fast schon Standard (wenn auch mit schwankender Qualität, aber das ist ja bei allem so, auch beim 4k-Bild).
Natives Auro-Material ist (evtl. noch, da tut sich grad mal wieder was) sehr rar.
Die riesengroße Stärke von Auro ist aber der Upmixer, die „Auromatik“, sowohl bei Musik, als auch bei Filmen (und Games).
So manches per Auromatik behandeltes Material klingt in der Praxis sogar besser als so msnches natives Atmos-Material.
Daher nutzen die, die es haben, für alles, was nicht nativ Atmos oder DTS:X ist, die Auromatik.


< antworten >