Thema:
Re:Fakeaccount? flat
Autor: token
Datum:08.10.20 08:53
Antwort auf:Re:Fakeaccount? von ChRoM

>>Wie werdet ihr das handhaben und wie ist eure Einschätzung der Problematik?
>
>Ich nutze meinen regulären Facebook-Account und hab da auch wenig Bauchweh. Ich nutze das iPhone mit einem Apple-Account, Windows mit einem Microsoft-Account, warum nicht Quest mit meinem FB-Account? Was FB über mich im Web trackt, ist sehr viel relevanter als meine Spieleerfahrung in VR. Zumal ich FB-Account und Oculus-Account eh schon bisher verknüpft hatte. Naiv? Vielleicht ein wenig. Aber naiv wäre auch, bei Quest ein Fass aufzumachen und sich an anderer Stelle von Amazon, Google & Co unhinterfragt tracken zu lassen.


Datenschutz gegenüber den Konzernen ist da kein Beweggrund, da hab ich längst aufgegeben. Aber ich grenze bestimmte Dinge über Accounts ab. Ich hab einen Mail-Account den ich für Shops und anderes nutze, und einen Mail-Account den ich für persönliche Kommunikation nutze.
Und Gaming ist für mich etwas das ich Online gegen RL abgrenzen will.
Wenn ich Bock darauf habe mit jemanden online zu zocken, habe ich nicht automatisch Bock den auf FB zu frienden, wo ich eine Liste aus RL-Menschen habe, und dass sich diese dann meine Urlaubsfotos ansehen.
Gamingfreunde!=RL-Freunde.

Entsprechend hab ich schon bei der PS4 einen Fake-Account aufgemacht den ich halt noch habe und den ich gut als FB-Gaming-Account nutzen könnte.
Meine Online-Identitäten möchte ich halt schon gerne so steuern wie ich das möchte, und die Vermischung geht für mich einfach nicht klar.


< antworten >