Thema:
Re:Glückwunsch! Aber Du machst mir Angst... flat
Autor: FWE
Datum:07.10.20 14:02
Antwort auf:Glückwunsch! Aber Du machst mir Angst... von Beetle163

>Hatte bisher nur die Storyquest gemacht und bin nach der ersten Phase, die man noch mit dem NPC alleine machen muss, gestorben. Mehr Erfahrung habe ich mit dem Kampf noch nicht, und ich habe mich auch bisher nicht wieder dazu überwinden können, obwohl ich bock drauf habe! Was Du und die anderen schreiben macht es mir nicht gerade leichter... :-D

Fatalis ist bestimmt doppelt so schwer wie Alatreon, aber auch ihn kann man lernen. Er verzeiht kaum Fehler, was in Insta-Kills endet. Das ist IMHO grenzwertiges Design.

Ich habe nur mittleren Skill in diesem Spiel, diesen gleiche ich durch gute Rüstung (soweit es geht) aus. Deshalb: Rüstungswert in meinem Fall mindestens 1000, zwei Teile davon sollten vom Goldenen Rathian wegen des max. Divine Dingens sein. Feuer-Resistenz ist angebracht, es gibt auch Leute, die darauf verzichten. Die restlichen Dekorationen nach Skill verteilen. Völlig defensiv wird schwierig wegen des Zeitlimits. Deshalb ziehe ich bei Fatalis ungern ausschließlich mit Lanzenträgern los (sorry Flotaku). Partbreaker 3 ist Pflicht, denn die Hörner müssen bis Phase 3 zumindest teilweise abgebrochen sein, sonst gibt es da kaum überleben.

Am Anfang des Kampfs die Kanonen nutzen. Heavy Artillery in den Mantel, damit sie mehr Schaden machen und dafür sorgen, dass beide Salven treffen. Das ist der erste Knockdown, der das Einschlagen auf die Hörner erlaubt. Die Binder kann man gut am Anfang der zweiten und der dritten Phase nutzen, wenn Fatalis fliegt. Ansonsten: Immer auf den Kopf. Man hat ein paar Freischläge, wenn Fatalis seinen Odem rausfeuert. Aber der ist auch tödlich - also vorsichtig sein. Mit der Heavy Ballista auch immer auf den Kopf, wenn sie verfügbar ist. Am besten auch mit den Heavy Artillery-Dekorationen im Mantel aktiv. Mit Dragon Pod-Munition kann man Fatalis mit nur zwei Schuss flinchen. Das ist super, um seine schweren Angriffe abzubrechen, aber - wie geschrieben - der Odem lässt Schläge auf den Kopf zu. Deshalb nur flinchen, wenn jemand in Gefahr ist. Gegen die Wand bekommt man Fatalis nur geflincht, wenn er auf allen Vieren ist. Auf alle Viere kann man ihn auch mit Dragon Pods holen.

Soviel zu ein paar essentiellen Tipps. Der Kampf gegen Fatalis setzt die Nutzung der Umgebung voraus. Anders als viele andere Kämpfe bestraft er simple Hau-Drauf-Taktik, weshalb so viele Langschwert-Helden bei ihm anfangs das Zeitliche segnen. :)


< antworten >