Thema:
Re:mal eine doofe Frage, geht VR auch mit Oculus Quest ... flat
Autor: token
Datum:07.10.20 09:46
Antwort auf:Re:mal eine doofe Frage, geht VR auch mit Oculus Quest ... von Arakon

>Das ist nicht wirklich richtig.. man kann jedes USB 3.0 Kabel verwenden, und Oculus hat mittlerweile sogar USB 2.0 Kabel freigeschaltet. Das Originalkabel hat diverse Vorteile (Flexibilität, Länge und Ladeleistung), aber man hat absolut gar keine Nachteile in der Streamingqualität, wenn man ein USB 3.0/2.0 Kabel benutzt. USB 2.0 kann evtl. später mal, wenn sie Auflösung usw fürs Streaming hochdrehen, zu wenig sein.

Was ist nicht richtig? Dass Facebook überteuerte Kabel verkaufen möchte?
Die fahren was Zubehör angeht doch relativ klar das Apple-Modell. Das Drittanbieter-Zubehör geht ist auch im Falle Apple so gelagert.
Aber wenn das offizielle Kabel mal schlappe 99 Euro kosten soll versteh ich ehrlich gesagt worauf du anspringst, ich hab nirgendwo behauptet dass dieses Kabel ein Muss ist, und mich der spannenderen Lösung des Wireless Streaming gewidmet die jegliches Kabel obsolet macht.

>Dass die 90Hz am Anfang pauschal gesperrt werden, glaube ich auch nicht. Z.B. Super Hot hat bereits damit geworben, dass das Spiel zum Release ein 90Hz Update bekommt.
>Die Einschränkung gilt soweit ich weiß vorerst nur für Link selbst.


Diese Einschränkung gilt für Apps und wurde von Oculus/FB kommuniziert. Wenn du ihnen nicht glauben möchtest dass sie das tun, okay ;)
Games sind eine andere Baustelle, dort wird 90Hz ja sukzessive freigeschaltet, einen klaren Fahrplan gibt es meines Wissens nach noch nicht. Aktuell laufen die Quest 2 Games bei Reviewern mit 72Hz, Wireless können sie über Virtual Desktop PC-Spiele mit 90Hz nutzen, und diese Möglichkeit wird von Oculus zum Release für "Apps" gesperrt. Begründung: Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Apps, also eher nebulös. Und da liegt für mich der Verdacht nahe dass sie es vielleicht blöd finden könnten dass Day 1 eine Software verfügbar wäre, die ein besseres Ergebnis liefert als die Kabellösung Link im Betastadium wo eben die Kabel noch für 99 Euro vertickt werden sollen.
Kann aber verschwörungstheoretischer Quatsch sein, natürlich, kurios ist es dennoch eine Funktion die jetzt in den Reviewermodellen geht und zu keinen irgendwie bekannten Problemen führt aktiv zu sperren.


< antworten >