Thema:
Re:mal eine doofe Frage, geht VR auch mit Oculus Quest ... flat
Autor: Arakon
Datum:07.10.20 09:15
Antwort auf:Re:mal eine doofe Frage, geht VR auch mit Oculus Quest ... von token

>>in dieser "link"-Variante mit Kabel am PC?
>
>Ja. Und es wird sogar noch besser. Es gibt die App Virtual Desktop und diese hat eine Wifi-Streaming-Funktion mit voller PC-VR-Unterstützung.
>Heißt, mit der Quest kannst du auch kabellos vom PC streamen und so eben auch Krempel auf der Quest wie Half-Life der auf PC läuft kabellos zocken.
>
>Man muss da noch durch paar Reifen springen, per Sidequest muss man was einrichten was Drittanbietersoftware auf der Quest ermöglicht die am Store vorbei operiert. Virtual Desktop muss man zwar im Store kaufen aber mit Hausmitteln kann die Software die Streamingfunktion nicht aufbauen, dazu muss man noch ein Tool über Sidequest ins System schleusen. Und der Router muss auch fit sein um die erforderlichen Bandbreiten zu hebeln.
>
>Die ersten Userberichte sind jedenfalls ziemlich euphorisch und attestieren der Streaming-Lösung über Wifi gar bessere Resultate als über Oculus Link, was aber auch daran liegt dass die Funktion jetzt schon die 90Hz der Quest 2 nutzt, während Link sich noch mit 72Hz begnügen muss. Und Oculus wird zum Release der Quest 2 die Möglichkeit dass Apps auf 90Hz gehen einschränken und für alle Apps sperren. Gut möglich dass die Streaming-Funktion von Virtual Desktop hierbei ein Motiv stellt, schließlich will man ja überteuerte USB-Kabel verkaufen.
>Also dieser Mehrwert wird zu Release zumindest temporär entfallen.


Das ist nicht wirklich richtig.. man kann jedes USB 3.0 Kabel verwenden, und Oculus hat mittlerweile sogar USB 2.0 Kabel freigeschaltet. Das Originalkabel hat diverse Vorteile (Flexibilität, Länge und Ladeleistung), aber man hat absolut gar keine Nachteile in der Streamingqualität, wenn man ein USB 3.0/2.0 Kabel benutzt. USB 2.0 kann evtl. später mal, wenn sie Auflösung usw fürs Streaming hochdrehen, zu wenig sein.
Dass die 90Hz am Anfang pauschal gesperrt werden, glaube ich auch nicht. Z.B. Super Hot hat bereits damit geworben, dass das Spiel zum Release ein 90Hz Update bekommt.
Die Einschränkung gilt soweit ich weiß vorerst nur für Link selbst.


< antworten >