Thema:
Re:Was soll Dolby Atmos denn bringen? flat
Autor: Schlomo
Datum:06.10.20 18:33
Antwort auf:Was soll Dolby Atmos denn bringen? von Spyro2000

>Immerhin 7 Kanäle + Bass-Spur lassen sich doch problemlos unkomprimiert via PCM übertragen. Die zum eigenen Boxen-Setup passende 3D-Audio-Berechnungen werden doch bereits von der Konsole vorgenommen (wie im Prinzip schon seitdem der ersten XBox). Nur jetzt halt dynamisch und nicht für eine starre 5.1-Konfiguration.
>
>Ich weiß nicht, was eine Kompression + das Verpacken in ein objektorientiertes Format bringen soll, nur damit der Receiver diese Berechnungen nochmals mit niedrigerer Genauigkeit und auf der Grundlage von weniger Daten ausführen muss. Genau das soll ja die Tempest-Engine quasi nebenher erledigen und alle Kanäle fix und fertig abgemischt abliefern.


KÖNNTE zum Beispiel bringen, dass direkt zum Start 3D-Sound auch via Surround-Systemen unterstützt wird, und nicht irgendwann Jahre später, wenn Sony das mal fertig entwickelt hat... Von den 5.1.4 oder mehr Kanälen, wie du ja auch erwähnst, einmal ganz abgesehen.


< antworten >