Thema:
Was soll Dolby Atmos denn bringen? flat
Autor: Spyro2000
Datum:06.10.20 18:19
Antwort auf:Re:Tempest 3D ist kein Game! von generyx

Immerhin 7 Kanäle + Bass-Spur lassen sich doch problemlos unkomprimiert via PCM übertragen. Die zum eigenen Boxen-Setup passende 3D-Audio-Berechnungen werden doch bereits von der Konsole vorgenommen (wie im Prinzip schon seitdem der ersten XBox). Nur jetzt halt dynamisch und nicht für eine starre 5.1-Konfiguration.

Ich weiß nicht, was eine Kompression + das Verpacken in ein objektorientiertes Format bringen soll, nur damit der Receiver diese Berechnungen nochmals mit niedrigerer Genauigkeit und auf der Grundlage von weniger Daten ausführen muss. Genau das soll ja die Tempest-Engine quasi nebenher erledigen und alle Kanäle fix und fertig abgemischt abliefern.

Bei mehr als 7 Kanälen (unterstützt trotz Standardisierung per PCM praktisch keine Receiver) oder beim Streamen von Filmen, ok.

Aber für Realtime-Audio sind Dolby Atmos bzw. DTS:X (?) eigentlich eher die zweite Wahl.

Gefickt sind eher Besitzer von Receivern ohne HDMI-Eingang. Hier war die Kompression in Dolby Digital / DTS ein notwendiger Umweg um 5.1/7.1 durch die witzlos geringe Bandbreite von SPDIF zu bringen. Böse Zungen behaupte ja, genau das sei auch der Grund für die maximal möglichen 1,5 MBit (per Glasfaser..!) im Standard gewesen.


< antworten >