Thema:
angezockt: Ys VIII (gut),Mafia def.edition (schwach) flat
Autor: Scarface
Datum:06.10.20 14:08
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Habe beide realativ günstig bekommen.

Auf Ys hatte ich schon länger ein Auge, aufgrund der hässlichen Screenshots aber immer einen Rückzieher gemacht.

Nun, es ist tatsächlich sauhässlich. Obwohl hässlich vielleicht nicht das richtige Wort ist. Es hat schon Charme und so. Die Gebiete sind aber extrem polygonarm und dazu noch sauklein bevor der nächste Ladebildschirm kommt. Die zwei Punkte sind für mich nach etwa 5 Stunden der allergrößte abturner.

Rest scheint aber zu passen. Zumindest bin ich trotz des extrem altmodischen technischen Gerüsts motiviert zu sehen was noch kommen wird. Es wirkt chillig und mir machen bisher die Sachen Spaß. Kämpfen ist kurzweilig und langsam ergibt alles einen Sinn in der Spielstruktur und es werden schöne Krümelchen gelegt zum Nachverfolgen für den Spieler.

Also, optik pfui, Spielspaß hui in Kurzform.

Mafia Definitive Edition:

Hier bin ich enttäuscht. Praktisch das Gegenteil von Ys VIII. Grafisch hui, spielerisch pfui.

Grafisch ist aber wirklich hübsch in den Gebäuden und in Teilen auch in der Oberwelt, hat eine schöne Farbpalette und die Stimmung der Epoche ist gut eingefangen. Die Fahrzeuge zum Beispiel sehen absolut klasse aus und fahren sich ziemlich cool. Nach GTA V ist das schon imo mit das beste Fahrmodell in einem open world Game.

Was aber absolut gar nicht geht: Die ganzen Bewegungsabläufe, Schiessereien und vor allem die Nahkämpfe sind sehr spaßbefreit. Meiner Meinung nach ist es bei einem Actionspiel einfach ein absolutes No Go heutzutage.

Man hätte zuerst das Moveset, das Gefühl beim Schießen und in Deckung gehen und die Nahkämpfe entwickeln sollen. So, dass diese Elemente richtig Spaß machen und sitzen und erst dann das gesamte Drumherum bauen sollen.
Hier habe ich aber das Gefühl, dass man das tolle Drumherum entwickelt hat aber sich fast überhaupt keine Gedanken über den Kern des Spieles gemacht hat.
Damals war mir das egal am PC, bzw. war es für seine Zeit wohl gut, sonst wäre ich nicht so ausgeflippt bei diesem Spiel. Heutzutage spielt es sich aber großteils einfach schwach.

Hätte mehr Liebe verdient das Ganze und nicht nur 99 Prozent der Manpower stur die Grafik machen lassen. :(
Das Grundkonzept, einen Level nach dem anderen zu spielen ist zwar auch altmodisch, es fühlt sich aber heutzutage wieder frisch an und gefällt mir eigentlich sehr. Schade, wäre fast saugeil geworden, so ist es aber imo leider ein Fehlkauf für mich.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >