Thema:
Und Durch flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:06.10.20 08:29
Antwort auf:Ghost of Tsushima - Thread #2 von Fred LaBosch

...also die Hauptstory, irgendwann zog sich das ja sonst wie Kaugummi.

Das Ende fand ich wirklich fantastisch und bewegend, wenn sie nur ein Drittel der Nebenquests gemacht hätten und dafür annähernd in dieser Qualität wäre das ein noch weit besseres Spiel gewesen.

Grundsätzlich hatte ich auch viel Spaß, aber je länger ich es gespielt habe desto mehr Kleinigkeiten haben mich wirklich hart genervt.
Grundsätzlich fand ich das Kampfsystem ja spaßig und mit den verschiedenen Haltungen auch echt gut, aber je länger das Spiel geht desto schlechter und nerviger wird es.
Ich hab ja schon oft gelesen die Kamera wäre scheiße, das ist aber wirklich das erste Spiel wo ich sie selber schlecht fand. Und zwar RICHTIG schlecht. Die Kamera ist halt wirklich absolut scheiße, was vor allem später hinaus je mehr Gegner es werden richtig nervig wird.
Wie oft bin ich von einem Gegner aus dem Off getroffen worden, völlig unfair weil man keinerlei Chance hat das zu vermeiden. Außerdem gibt es einen guten Grund warum am in anderen Spielen Gegner anpeilen kann. Das super nervige ist dass das Spiel selber immer ein wenig Gegner anpeilt und dann einen Gegner angreift in dessen Richtung man gar nicht gedrückt hat. Z.B. wenn da auf 2 Uhr ein Schwertkämpfer steht und auf 11 Uhr ein Bogenschütze, ich drücke also Richtung elf Uhr um schnell den Bogenschützen wegzumachen aber das Spiel greift selbstständig den Schwertkämpfer an. Das fühlt sich so ungenau und scheiße an, zumal das Spiel sich dann auch manchmal entscheidet einfach daneben zu schlagen und mir dann dieses mal nicht beim anpeilen "hilft". Das ist halt auch Mist wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass man einen bestimmten Gegner gezielt angreifen kann weil man dann eben oft genug die falsche Haltung für den Gegner hat den das Spiel sich entschließt gerade anzugreifen.
Ab Kapitel zwei wird das echt haarig und in drei richtig nervig, vor allem im Endkampf wo sich dann die Kamera noch gerne hinter irgendwelcher Levelgeometrie versteckt.
Auch das drumherum des Kampfsystems bestraft den Spieler gerne: So ein einzelner Treffer den man halt nur schwer vermeiden kann wenn man aus dem Off angegriffen oder mit Pfeilen beschossen wird killt halt immer die Superleiste die man gerade dann wenn es sehr viele Gegner sind oft wirklich gut gebrauchen könnte, und 7 Gegner zu killen ohne EINMAL getroffen zu werden ist im direkten Kampf gegen viele Gegner, also genau da wo die Fähigkeit NÜTZLICH wäre halt praktisch unmöglich.

Ach ja, und das mit den roten Angriffen: Ich habe es bis zum Ende nicht hinbekommen das richtige Timing für die Ausweichrolle hinzubekommen, manchmal weicht er auch einfach nicht aus oder in den anderen Fällen ist man danach dann viel zu weit weg. Und geil ist auch wie manche Gegner dann plötzlich fast endlos diese roten Angriffe spammen. Auch das fühlt sich total falsch und unberechenbar an. Bei den blauen Angriffen ist es etwas besser, aber auch weit davon weg dass es sich wirklich perfekt präzise anfühlt.

Oder wenn plötzlich nach einem Neustart die gut gefüllte Leiste an Heilungen einfach weg ist. Ohne dass man da eine Logik erkennen könnte und dann der Kampf an dem man gerade gescheitert ist noch gleich nochmal deutlich schwerer wird. Danke Sucker Punch, ich würde euch auch gerne mal in die Eier treten.

Man kann ja im Kampfsystem echt coole Sachen machen und das Spiel tut auch viel damit es sich richtig gut und wuchtig anfühlt, aber dann patzt es halt so dermaßen bei anderen Sachen. Sagen wir es mal so, das hätte ein echt wirklich gutes Kampfsystem sein können, vielleicht sogar das erste wirklich GUTE in einem solchen Spiel das von einem westlichen Studio kommt, aber... sie haben es versaut, da fehlt einfach einen Tonne Feinschliff. Oder ein bißchen was weglassen, dann wäre auch die Steuerung nicht so völlig überladen und mehr Zeit für die Optimierung da gewesen.

Dann die Kletterpassagen: An sich total simpel und auf Schienen, aber bei wenig anderen 3D Spielen der letzten Zeit fand ich es so schwer die Entfernungen einzuschätzen und wenn Jin dann plötzlich im Sprung noch ein bißchen beschleunigt um es doch noch zu schaffen weil der Abstand im Leveldesign halt doch wieder weiter war und er es das andere Mal nicht tut und man abstürzt fühlt sich das halt auch wieder total schwammig an.

Was mich auch hart genervt hat waren die Instant-Death Schleicheinlagen die gerade zum Ende hinaus dann plötzlich inflationär kamen.  Wenn das Spiel einen dann in den bestimmten Storypfad pressen muß und man halt dieses Mal nicht einfach das Mongolenlager fair und square einfach im Nahkampf niedermetzeln darf obwohl man es vorher schon mit der doppelten Menge aufgenommen hat.
Man dann zwangsweise schleicht und Gegner leise killt und die nach einigen Sekunden dann immer wieder von einem neuen ersetzt werden. Sowas hasse ich.

Echt tolle Spielwelt, richtig viele gute Sachen aber halt leider auch vieles was auf Dauer echt nervt, schade, da hätte man ein wesentlich besseres Spiel draus machen können. Das erste Kapitel fand ich echt noch gut, im Zweiten wurde es dann eher mau und im Dritten hat es mich echt hart genervt, warum das in der Nachschau jetzt wahrscheinlich wesentlich schlechter klingt als ich es empfunden habe.
Ich mache auch noch eine weile Endgame, vielleicht bessert sich mein Empfinden dann wieder etwas.


< antworten >