Thema:
Die Lösung aller Probleme nennt sich Oculus Tray Tool flat
Autor: KO
Datum:06.10.20 02:41
Antwort auf:Re:Nutzt die Origin-Version native Oculus SDK oder nicht? von token

In Kombination mit der Origin Version getested. Keine Ahnung ob es auch mit der Steam Version geht.

Das ist eine nochmals weit bessere Lösung als mit dem Riva Tuner die Framerate auf 40 fps zu begrenzen.

Im Oculus Tray Tool sollte man Default ASW Mode auf 45 Hz einstellen. Das Spiel wird dann auf der Rift-S auf 40 fps begrenzt und per Asynchronous Space Warp wieder auf 80 fps (oder mehr?) hochgerechnet, was sogar dann noch erstaunlich sauber klappt wenn die Original Framerate Einbrüche hat.

Damit ist es dann auf meiner RTX2080 sogar möglich alles auf Ultra zu lassen und es ist trotzdem noch ziemlich flüssig. Aber besser man stellt die Schatten nur auf hoch, sonst kommt ASW doch an paar (wenigen) Stellen an seine Grenzen

Gleichzeitig kann man mit dem Tool auch das Super Sampling verbessern. Das muß man allerdings vor dem Start machen, zur Laufzeit hat es keine Auswirkungen.

Standardmässig ist das Spiel auf 0.81 eingestellt, was etwas pixelig ist. Ich habe es mit dem Tool auf 1.0 eingestellt, was die visuelle Qualität nochmals gewaltig verbessert hat. Die RTX2080 packt das auch noch relativ gut.

Damit wird das Spiel insgesamt auf eine völlig neue Dimension gehoben. Ich kann kaum glauben wie unglaublich sauber und perfekt es damit nun aussieht.

Dieses Spiel ist mal wieder ein typische Beispiel dafür warum ich den PC gleichzeitig hasse und liebe. Nervig das es diese Problem gibt, aber super das man die Möglichkeit hat sie irgendwie selbst zu lösen :)

Über das Tray Tool kann man zudem verschiedene Performance Huds einblenden, praktisch um z.B. rauszufinden welche Grafikeinstellungen überhaupt eine spürbare Auswirkung haben.


< antworten >