Thema:
Re:Here comes the crunch again... flat
Autor: Ravioli
Datum:05.10.20 11:51
Antwort auf:Re:Here comes the crunch again... von gameflow

>>Finde es immer gut, wenn Antworten mit einem relativierendem "du" beginnen. "Ist ja alles mehr so allgemein." Super!
>Ernsthaft? Ich schreibe dich doch direkt an. Mir ist echt nicht bewusst, dass man bereits ein "Du" als Angriff oder Relativierungsversuch wertet? Evtl verstehe ich dich auch nur falsch. Was mir aktuell nur zusätzlich als Relativierung in den Sinn kommt, waren meine Kommentar, dass gewisse Praktiken Industriestandard sind. Aber hier habe ich eigentlich jedes mal klar gesagt, dass -auch wenn es common practice ist- ich es nicht gut heiße, auch nicht bei CDProjecRed.


Ich kenne das echt so. Wenn Mails oder Threads plötzlich mit "du" oder dem Vornamen beginnen, dann stimmt meistens was nicht mehr.

Man erklärt was. Antwort: "Du, das mache ich schon immer so" - ohne das "du" klingt es halt deutlich harmloser. Aber dann ist das ja gut :)


>
>
>>Fakt ist nun mal: sogar unser Kundendienst (!) ist inhouse. Das macht fast keiner mehr, das sind die richtig miesen Callcenter-Jobs, bei denen mit allen Tricks der Lohn runtergerechnet wird. Sprich: unsere Support-Leute sind Teil der Bonusausschüttungen des Studios, bekommen anfallende Überstunden bezahlt usw usw.
>
>Freut mich zu hören.
>
>>Die allgemeine Diskussion über unschöne Seiten der Unterhaltungsindustrie mag ja spannend sein, hier ging es aber klar im Cyberpunk, weshalb ich mich auch nur auf unser Studio beziehe.
>Da gebe ich dir Recht, aber ich bezog mich eigentlich auf Cyberpunk. Im Ausgansgpost ging es um die Crunch Phase im Spiel. Bekanntlich gab es die mutige und positive Aussage von euren Bossen, dass es bei Cyberpunk kein Crunch geben wird. Dies hat sich spätestens mit der geleakten Email als nicht erfüllbar gezeigt. Und ich habe dazu eben noch erwähnt, dass die Crunch Phase bereits viel länger andauerte.


Wir könnten nun natürlich nach der genauen Definition fragen. Die es nicht gibt. In den USA sind wohl damit auch immer unbezahlte Überstunden gemeint. Da wir den Begriff aber selbst schon verwendet haben, sind wir am Ende auch selbst schuld. Aber was man da teilweise lesen musste... und was sich da die Experten für Reime gemacht haben. Wahnsinn. Teilweise kompletter Unsinn oder um 200% dramatisiert.


>
>Der ganze -zugebene- Seitenhieb bezüglich der Boni und Verräge habe ich als Folge eines Gespräches mit einem Ex Mitarbeiter von euch gepostet. Wir haben uns unabhängig zu diesem spezifischen Thema darüber unterhalten und ich empfand es als  eine -im Kontext der starken Belastung der Mitarbeiter- relavante Information. Vor allem weil ich selber meiner Freunde und Bekannte in solchen Situaionen waren und weiterhin sind. (Ich selbst hatte dies zum Glück nur einmal). Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass meine Aussage nicht die Reatkion auf die später gepostete Mitteilung von CDProject war war, dass eure Mitarbeiter Boni zu erwaten haben, sondern bereits vorher kam. Nochmal: Weil ich dies als wichtig und nicht schön für Arbeiter empfinde.


Ex-Mitarbeiter ist natürlich immer schwierig. Kenne den Fall nicht und ist besonders dann doof, wenn dann keine Boni etc mehr gezahlt werden - unabhängig davon ob es bei uns oder woanders passiert. Geld ist auch keine Lösung für Mehrarbeit und Mehrbelastung, sollte aber mal zumindest die Grundvoraussetzung sein, wenn sowas überhaupt nötig wird. Da würde ich gerne mal wissen, wie andere Studios das so handhaben. Wobei. Lieber nicht, könnte traurig werden.


< antworten >