Thema:
Re:Here comes the crunch again... flat
Autor: Ravioli
Datum:05.10.20 10:31
Antwort auf:Re:Here comes the crunch again... von gameflow

>Du, ich hab euch nie die Ambitionen abgesprochen und bin auch weiterhin sehr gespannt auf das Spiel. Dennoch müssen eure Leute nicht erst seit dieser offiziellen Email crunchen und um das ging es mir. Und ja, große Ambitionen erklären warum man crunchen muss; macht das Problem aber nicht besser.
>
>Bezüglich der Verträge: Auch hier weiß ich sehr gut, dass es ein Industrie Standard ist mit externen Firmen (und Freelancern) zu arbeiten, um den steigenden Aufwand unter Kontrolle zu halten. Meine Kritik richtete sich aber nicht auf die externen Studios, sondern die einzelnen Individuen, welche als Freelancer oder eben mit Jahresverträgen bei euch arbeiten. Und ja, das sind alles Erwachsene, welche die Verträge kennen und  ja "nicht unterschreiben müssen". Dennoch ist es imo problemaische , da diese in den seltensen Fällen via einzelne Stunden bezahlt werden, sondern -ähnlich wie die richtigen Angesellten- fixe Gehäler bekommen. Und wenn diese halt genau so viel arbeiten und halt danach nix weieres bekommen, mag das Verraglich ok sein...macht die Sitaution in meinen Augen aber auch nicht besser. Ich kenne in meinem Umfeld vor allem Artist, die leider ausschließlich solche Verträge in der Industrie bekommen. Klar kann man das machen, aber du wirst doch sicherich auch sagen, dass dies eben nicht ein ertrebendes Ziel ist, oder?
>Und nein, dass ist nicht nur an euch gerichtet, sondern zeigt einfach eine etwas "unschöne" Seite der Unterhaltungsindustrie.



Finde es immer gut, wenn Antworten mit einem relativierendem "du" beginnen. "Ist ja alles mehr so allgemein." Super!

Fakt ist nun mal: sogar unser Kundendienst (!) ist inhouse. Das macht fast keiner mehr, das sind die richtig miesen Callcenter-Jobs, bei denen mit allen Tricks der Lohn runtergerechnet wird. Sprich: unsere Support-Leute sind Teil der Bonusausschüttungen des Studios, bekommen anfallende Überstunden bezahlt usw usw.
Ja, Konzept-Artist oder Trailer-Teams (Goodbye Kansas Studios) werden auf Projektbasis dazugebucht.

Auch weil wir seit Monaten keine solchen Künstler mehr brauchen. Zumindest in dem Umfang. Soundtrack ist auch fertig, hier haben wir teilweise mit externen Producern gearbeitet und dies ebenfalls sofort kommuniziert.
Das gilt auch für Mockreviews und Previews. Die übrigens erstaunlich gut bezahlt sind.  

Die allgemeine Diskussion über unschöne Seiten der Unterhaltungsindustrie mag ja spannend sein, hier ging es aber klar im Cyberpunk, weshalb ich mich auch nur auf unser Studio beziehe.


< antworten >