Thema:
Re:Hat's schon jemand auf PS4 mit PSVR gespielt? flat
Autor: token
Datum:04.10.20 18:50
Antwort auf:Re:Hat's schon jemand auf PS4 mit PSVR gespielt? von G'Kyl

>Sieht man vom Star-Wars-Faktor mal ab, gibt es aber schon besseres.

Besseres VR-Weltraum-Cockpit-Baller-Game?
Was denn bitte?
Ernstgemeinte Frage.
Mich haut das bislang gesehene, jetzt wo es endlich normal läuft, echt aus den Latschen.
Wenn man erstmal halbwegs anfängt zu verstehen wo man was auf dem Cockpit ablesen kann und das auch aktiv tut und wie das Flugverhalten ist (halber Schub ftw) ist das phasenweise mindblowing.

Eben nochmal den Angriff auf den Sternenzerstörer, fliege frontal und quasi über Kopf von unten an, Zimmere auf Geschütze auf der Unterseite, vor der Nase hoch und vorbei, 180-Grad-Rolle und wieder abtauchen und über die Oberseite wie über eine Landschaft fliegen, pewpewpew Geschütztürme, oh, die Schildgeneratorballontürme am Heck, Steuerkreuz oben und alle Energie auf Lazers, volle Kanne auf den rechten Schildturm, pewpewpew, halbe Rolle nach rechts, dann hinten Wendekreis, Blick auf die eigenen Schilde, in der Kabine fliegen die Funken, LB, R2 macht sich an die Arbeit, komme jetzt von hinten, der linke Generatorturm schlägt schon Funken, Pewpewpew, Kapau! Durch die Flammen und wieder über den Sternenzerstörer rüber und Türme wegknallen, ey, der Wahnsinn in Tüten.

Und diese kleinen Momente, Blick über die Schulter und da ist R2 im Rücken, einen abziehenden Tie mit dem Kopf nach oben rechts folgen und dann die Nase wieder auf ihn draufziehen und dabei die ganze Zeit mit dem Blick folgen bis er wieder im Fokus ist und gelasert werden kann, das aktive Lesen von Instrumenten wo man sich wirklich im eigenen Cockpit umschaut (ich glaub ich schalt den HUD mal ab, der stört nur und im Cockpit hat man alles was man braucht), auch wie die ikonischen Momente wie eben so ein Angriff auf den Sternenzerstörer oder Frontalanflug auf feuernden Tie und den kurz vor Kollision wegsemmeln und dann durch die Flammen tauchen, nur dass man hier aktiv selbst steuert und das quasi wirklich passiert.

Wenn es denn mal läuft ist's echt genial. Steuerung und Dogfights bocken auch gut, nicht zu simpel, nicht zu kompliziert, und das Setdesign ist auch toll, von Sterilität des Alls keine Spur, überall sind bunte Eyecatcher, haben sie schon toll hingekriegt.

Dieses immersive Cockpitgefühl hab ich so vielleicht noch bei Elite gesehen, aber da schaffe ich es gerade mit Mühe und Not das Dock zu verlassen. Und so Cockpit-Indies wie House of the Dying Sun fallen schon brutal zu dem hier gebotenen ab.
Bin schon schwer begeistert von der Nummer, und das für 40 Euro.
Nur der technische Hickhack hat genervt am PC und ich hatte auch schon zwei Komplettabstürze des Spiels. Aber das hat ja nix mit dem eigentlichen Gameplay und der gelungenen Cockpit-Immmersion zu tun.


< antworten >